Rezensionen zum Thema Krieg
Mythos und Wahrheit
Der 11. September zum sechsten Jahrestag im ZDF und ORF - 18.9.2007

Auch sechs Jahre nach den Anschlägen von New York und Washington am 11. September 2001 ist die Auseinandersetzung um dieses Welt bewegende Ereignis nicht abgeschlossen. Ganz im Gegenteil! Zur besten Sendezeit bringt das ZDF am 11. September 2007 die 45-minütige Sendung 'Der 11. September 2001 - Mythos und Wahrheit'. Und einige Tage zuvor, am 6. September, strahlt der Österreichische Rundfunk in seinem ersten Fernsehprogramm ORF1 die anderthalbstündige Sendung '9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers' der Amerikanerin Sophia Smallstorm aus. Es sind zwei Produktionen, anhand derer die Spannbreite der Sichtweisen deutlich wird.

Der 11. September im ZDF

Die ZDF-Sendung von Michael Renz und Guy Smith, eine Co-Produktion mit der BBC, setzt an den Anfang folgende Fragen: Stimmt die offizielle Version vom islamistischen Terrorkrieg gegen Amerika? Flog wirklich ein großer Passagierjet ins Pentagon? Warum schaffte es die mächtige US-Luftwaffe nicht, vier langsame Passagierflugzeuge abzufangen? Wo sind die Trümmer von Flug 93? Gab es in Shanksville eine zweite Absturzstelle? Warum stürzte in New York Stunden nach den Zwillingstürmen ein weiteres Hochhaus (das Gebäude Nummer 7) ein? Wurde es gesprengt? Warum brach das WTC so schnell zusammen?

Zu diesen Fragen lässt die Sendung zunächst sogenannte Verschwörungstheoretiker zu Wort kommen, die die offizielle Darstellung der Ereignisse mit Skepsis betrachten. Ihnen entgegengesetzt werden Interviews, die den kritischen Stimmen widersprechen. Unter den 9/11-Skeptikern ist neben einer Reihe von US-Amerikanern wie dem Loose-Change-Autor Dylan Avery auch Andreas von Bülow. Das Statement „Kriege beginnen mit Lügen“ des ehemaligen Bundesforschungsministers und Mitglieds der parlamentarischen Kontrollkommission für die Nachrichtendienste, steht am Anfang.

Pentagon

Zum Anschlag auf das Pentagon erwähnt Andreas von Bülow den fast unversehrten Rasen und weist darauf hin, Einschlagshöhe und bestimmte Reste, die gefunden worden sind, führten ihn zu der Annahme, "daß es eine Art Cruise Missile gewesen sein muß". Hätte es sich tatsächlich um ein Passagierflugzeug gehandelt, hätte man die massiven Triebwerke, Koffer, menschlichen Überreste, insbesondere die Zähne der Opfer finden müssen. Von Bülow werden Äußerungen von Personen aus dem Umfeld des US-Verteidigungsministeriums entgegengestellt.

"Rettungskräfte haben genau das gefunden", heißt es, um dazu den als Bauingenieur vorgestellten Allyn Kilsheimer zu Wort kommen zu lassen: "Im Gebäude, wo der Rumpf des Fliegers war, fanden wir an vier Stellen menschliche Überreste in Flugbegleiteruniform. So sahen sie zumindest aus."

Allyn Kilsheimer - Nur einfacher Bauingenieur oder Chef-Bauingenieur des Pentagon-Sanierungsprogramms?

Die Schrift-Einblendung präsentiert Kilsheimer als Bauingenieur. Nicht erwähnt wird, daß er Chef-Bauingenieur des Pentagon-Sanierungsprogramms ist.

Ein Oberstleutnant der US-Nationalgarde, Steve O'Brien, erklärt, er habe die Maschine gesehen, die ins Pentagon geflogen ist: "Sie hatte diesen speziellen silbernen Anstrich. Für uns war es klar ein Flugzeug von American Airlines." Auf dem Bild, das dazu gezeigt wird, dominiert allerdings weniger ein silberner als ein mehrfarbiger dunkler Anstrich.

Flugzeug der American Airlines - silbern oder eher mehrfarbig dunkel?

Shanksville

Zur Frage, wo die Trümmer der Maschine von Flug 93 geblieben sind, die in der Nähe von Shankville abgestürzt sein soll, behauptet ein 9/11-Skeptiker, die Regierung habe noch nie ein Trümmerteil gezeigt. Diese nicht zutreffende Aussage kontert die Sendung mit Bildern von einzelnen Wrackteilen, bei denen allerdings nicht zu erkennen ist, wo sie aufgenommen worden sind.

Ein als „Augenzeuge“ bezeichneter Leichenbeschauer aus Shanksville, Wallace Miller, erklärt, warum auf den Bildern vom Gelände, wo der Absturz stattgefunden haben soll, nur ein leerer bombentrichterartiger Krater zu sehen ist: "Das vordere Drittel der Maschine prallte vom Boden ab und flog in die Luft. Ein Feuerball, über 20 Meter hoch, fegte durch die Bäume. Dadurch wurden die Sachen in die Luft gewirbelt. Der Wind blies das Ganze ironischerweise in Richtung Washington D.C..“

Leichenbeschauer Wallace Miller - Augenzeuge, aber wann?

Was mit den hinteren zwei Dritteln geschehen ist, erklärt Miller nicht. Augenzeuge war er wohl. Aber wann er als Leichenbeschauer vor Ort eingetroffen ist, wird nicht gesagt. Im Kommentar heißt es lediglich, er sei an der Absturzstelle gewesen.

Trotzdem kommen die Autoren zu dem Ergebnis, es sei "ein Absturz, kein Abschuß" gewesen. Und sie behaupten, Miller habe "das Wrack und die Toten gesehen." Das aber steht im Widerspruch zu Äußerungen, die Miller früher gemacht hatte. Er sei fassungslos gewesen - war in 'Bible Network News' vom 26.6.2002 bzw. in 'The Age' vom 9.9.2002 zu lesen -, wie klein der Krater war, als habe jemand einen Müllwagen genommen, ein drei Meter tiefes Loch gegraben und Schrott hineingekippt, Leichen seien dort keine zu finden gewesen, er habe keinen einzigen Tropfen Blut gesehen.

World Trade Center

Zur Frage, was mit den Gebäuden des World Trade Centers geschehen ist - ob sie möglicherweise gesprengt worden sind - äußert sich Andreas von Bülow im Zusammenhang mit dem nach etwa sieben Stunden in sich zusammenfallenden Gebäude Nummer 7: "Das gleicht einer kontrollierten Sprengung." Dem wird die Position des ehemaligen Feuerwehrchefs von Manhattan, Vincent Dunn, entgegengesetzt. Er glaube nicht an solche Theorien. Es habe mehrere Faktoren gegeben, die zum Einsturz führten.

WTC7 von herabstürzenden Trümmern getroffen?

"Erstens: die Trümmer von Turm 1, die in das Gebäude fielen. Zweitens: das große Feuer, das - aus welchem Grund auch immer - ausbrach, das sich vom 6. bis in den 30. Stock hinauf ausbreitete."

WTC-Gebäude 7 - Brand in 25 oder nur in einer Etage?

Zu diesen Äußerungen des Feuerwehrchefs wird - zeitweise in Großaufnahme - ein Bild gezeigt, dem zu entnehmen ist, daß nur aus einer einzelnen Etage Flammen schlagen. Gezeigt wird weiter eine Aufnahme von einem der einstürzenden Türme, der aber nicht zu entnehmen ist, ob Gebäude 7 dadurch tatsächlich getroffen wurde. Filmkommentar: "Diese Aufnahmen beweisen: im Innern von WTC7 toben heftige Brände. [...] Nach sieben Stunden geben die Stahlträger der Brandhitze nach: das Ende von WTC7."

Auch im Hinblick auf die Twin-Towers kommt die Sendung zu dem Ergebnis, daß hier keine Sprengmeister am Werk gewesen sind. Fakt sei: "Unvermögen und Schlamperei verschlimmern die Folgen des islamistischen Terrors." Nach Auffassung der Autoren stimmt also die offizielle Version vom islamistischen Terrorkrieg gegen Amerika. Quintessenz der Sendung „Mythos und Wahrheit“: "Für alle anderen Verschwörungstheorien fehlen die Beweise."

Der 11. September im ORF

Ganz anders geht die im ORF ausgestrahlte Sendung „9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers“ der US-Amerikanerin Sophia Smallstorm mit dem Thema um. Sie weist darauf hin, daß die Türme in etwa mit Fallgeschwindigkeit in sich zusammengestürzt sind. Beim Südturm habe sich die Welle der Zerstörung sogar schneller bewegt. In nur 8 Sekunden sei sie am Boden angekommen, beim Nordturm in 10. Ein Einsturz durch aufeinander fallende Etagen, wie er laut offiziellen Angaben stattgefunden haben soll, hätte - so die Autorin - etwa 96 Sekunden gedauert und hätte den Kern des Gebäudes mit seinen stabilen Stahlträgern und den Aufzuganlagen nicht komplett zum Verschwinden gebracht.

Animation der aufeinanderfallenden Etagen - der Kern bleibt stehen

In beiden Sendungen wird eine Simulation gezeigt, die die abstürzenden Etagen darstellt. In der ZDF-Sendung wird auf den Umstand, daß der Kern in der Animation stehen bleibt, nicht eingegangen. In dem Moment, in dem dieser Umstand sichtbar wird, wird die Animation unmittelbar abgebrochen. Anders in der ORF-Sendung: hier wird deutlich auf diese Ungereimtheit hingewiesen. Und es wird gefragt, welche Kraft dazu geführt haben kann, daß nichts vom Kern übrig geblieben ist.

Weitere Fragen, die die ORF-Sendung stellt: Wie ist es möglich, daß das obere Drittel des Südturms zunächst zu kippen beginnt, sich im nächsten Moment aber komplett auflöst? Welche Kraft bewirkt, daß ins über 100 Meter entfernte World Finance Center ein 300.000 Kilo schweres Stahlteil geschossen wird, das dort in der Fassade stecken bleibt? Wodurch wird die Druckwelle verursacht, die die Fenster der umliegenden Gebäude eindrückt? Wie ist es möglich, daß Menschen - ohne zu verschmoren - sich an der Fassade der Türme festhalten, wenn dort - wie behauptet - Temperaturen von 1000 Grad und mehr geherrscht haben?

Und die Autorin weist darauf hin, daß Feuer noch nie Stahlskelettbauten zum Einsturz gebracht haben, selbst dann nicht, wenn diese wesentlich intensiver waren als im WTC. Feuer - insbesondere solche mit dunklem Rauch, wie sie im Falle des WTC zu beobachten sind - seien nicht in der Lage, Temperaturen zu erzeugen, die Stahl mit einem Schmelzpunkt von ca. 1500°C zum Schmelzen bringen. Stahl könne niemals heißer werden als das sie umgebende Feuer. Hohe Temperaturen von ca. 2500°C, die Stahl zum Schmelzen bringen, könnten dagegen durch den militärischen Sprengstoff Thermit hervorgerufen werden. Unter den Trümmern hätten noch Tage nach dem Einsturz sehr hohe Temperaturen geherrscht. Dort habe sich flüssiger Stahl befunden.

Zwei weitere Aspekte auf die Sophia Smallstorm hinweist: An Wochenenden vor dem 11. September seien die Stromversorgung und damit auch die Sicherheitseinrichtungen in den Türmen komplett außer Betrieb genommen worden. Arbeiter seien unkontrolliert ein und ausgegangen. Und in den Kelleretagen habe es Sekunden vor dem Einschlag der Flugzeuge Explosionen gegeben, durch die dort Beschäftigte extreme Verletzungen davongetragen hätten.

Die Zuschauer sehen sich einer umfangreichen Zahl von Fragen gegenüber, die sich kaum mit der offiziellen Darstellung der Ereignisse beantworten lassen. Woran liegt das? Ist der Film der Amerikanerin Sophia Smallstorm besonders geschickt gemachte Propaganda oder entspricht die offizielle Darstellung womöglich nicht der Wahrheit?


Weitere Rezension:
Wenn die Leugnung der Nakba unter Strafe gestellt wäre
Gedanken zum Buch 'Die ethnische Säuberung Palästinas' von Ilan Pappe

Alle Rezensionen im Überblick:
Fichtners September-Lüge
Andreas Neumann über den Artikel 'Mythen - Die September-Lüge' von Ullrich Fichtner im 'Spiegel', Ausgabe 42/2002
WDR-Fernsehen: "Aktenzeichen 11.9. ungelöst"
Über einen Film von Willy Brunner und Gerhard Wisnewski im WDR Fernsehen, 20.6.2003
Gerhard Wisnewski: "Operation 9/11 - Angriff auf den Globus"
Der 11. September: eine Verzweifelungstat - Über ein Buch von Gerhard Wisnewski, Knaur 2003
Bröckers/Hauß: "Fakten, Fälschungen und die unterdrückten Beweise des 11.9."
Anregung zum eigenen Denken - Über das Buch von Mathias Bröckers und Andreas Hauß, Zweitausendeins 2003
Eric Hufschmid: "Painful Questions - Schmerzhafte Fragen - Eine Analyse der Attacke vom 11. September"
Über die deutsche Ausgabe des Buches von Eric Hufschmid, August 2003
Andreas von Bülow: "Die CIA und der 11. September - Internationaler Terror und die Rolle der Geheimdienste"
Über das Buch von Andreas von Bülow, 2003
Panorama: 'Meisterwerk' der Manipulation
Über den Beitrag 'Juden, BKA und CIA - Absurde Verschwörungstheorien zum 11. September' in der ARD-Sendung 'Panorama' vom 21.8.2003
RadioEins: Amoklauf eines 'Top'-Journalisten
"Eins ist klar - der Mittwochskommentar mit Hans Leyendecker", Beitrag im Rahmen der Sendung 'Der schöne Morgen' in RadioEins am 27.8.2003
Monitor: "Irak-Krieg und 11. September - Das Lügengebäude der US-Regierung"
Über den Fernsehbeitrag von Karin Führ, Georg Restle und John Goetz in der ARD-Sendung 'Monitor' vom 28.8.2003
Spiegel: Der Angriff auf die Köpfe wird intensiver
Über die 'Spiegel'-Titelgeschichte von Dominik Cziesche, Jürgen Dahlkamp, Ulrich Fichtner, Ulrich Jaeger, Gunther Latsch, Gisela Leske und Max F. Ruppert vom 8.9.2003
ARD: Maischberger als Baustein der Diffamierungskampagne
Über das Gespräch von Sandra Maischberger mit Andreas von Bülow in der ARD-Sendung 'Menschen bei Maischberger' am 9.9.2003
WDR-Fernsehen: Versuch der Demontage eines kritischen Journalisten
Über die Diskussionssendung 'Täuschung oder Wahrheit? - Verschwörungstheorien zum 11. September ' mit Gerhard Wisnewski, Hans Leyendecker und zahlreichen 'Experten' im WDR-Fernsehen am 10.9.2003
Panorama: Fortsetzung des 'Meisterwerks' der Manipulation
Über den Beitrag 'Hetze gegen PANORAMA - Reaktionen auf Beitrag über Verschwörungstheorien' von Volker Steinhoff in der ARD-Sendung 'Panorma' vom 11.9.2003
ARD: "Töten, wenn mein Land mich schickt"
Über ein aufschlußreiches Propagandawerk - über den Film '11. September - Die letzten Stunden im World Trade Center' von Gédéon Naudet und Jules Naudet - ausgestahlt von der ARD am 11.9.2003
arte: Die CIA und der 11. September
'Ein Krieg nach dem anderen' - Über die dritte Folge der arte-Sendereihe 'Die Geschichte der CIA' von William Karel - ausgestahlt am 22.10.2003
Spiegel-TV: Der Krieg der Medien im 21. Jahrhundert
Über den Beitrag 'Die Geständnisse der Terroristen - das geheime Propagandavideo der al-Qaida' in Spiegel-TV vom 26.10.2003
Spiegel: Phantome aus dem Off produzieren wertlose Geständnisse
Gerhard Wisnewski über die Spiegel-Titel-Story vom 27.10.2003
James Nachtwey mutiert zu Leni Riefenstahl
Der Fotograf James Nachtwey in 'Time' vom 29.12.2003 und in der gleichzeitig stattfindenden Ausstellung 'War Photographer' in Berlin
Als wäre er ein Produkt der CIA
Über den Film 'Bin Laden auf den Fersen' von Mohammed Sifaoui, ausgestrahlt am 16.2.2004 im WDR-Fernsehen im Rahmen der Sendereihe 'Die Story'
arte: Offener Aufruf zur Zensur
Über den arte-Themenabend von Daniel Leconte mit dem Titel 'Verschwörungstheorien - das jüngste Gerücht' mit der Sendung 'Der 11. September fand nicht statt' von Barbara Necek und Antoine Vitkine, ausgestrahlt am 13.4.2004
Gerhard Wisnewski: "Mythos 9/11 - Der Wahrheit auf der Spur"
Erdrückende Beweislast - über das zweite Buch von Gerhard Wisnewski in Sachen 11. September
Monitor: im Fahrwasser von SpiegelTV
Über den Beitrag 'Mit Computer und Kalaschnikov - Der heilige Krieg im Internet' von Asiem el Difraoui, Markus Schmidt und Markus Zeidler in der ARD-Sendung 'Monitor' vom 9.9.2004
Photokina: Einblicke in die Funktionsweise der Machtapparate
Eine Betrachtung zur Ausstellung über die Kriegsberichterstattung der Agentur VII im Rahmen der 'Visual Gallery', Photokina, Köln 2004
Gerhard Paul: Gespaltene Wahrnehmung
Über das Buch 'Bilder des Krieges - Krieg der Bilder' von Gerhard Paul
Monitor: Nicht Angegriffene bezeichnen sich als angegriffen und greifen an. Warum?
Über die Beiträge 'Kein Geld mehr für Arbeit gegen Rechtsextreme' und 'Bush-Anhänger: die unterdrückte Minderheit' im ARD-Magazin 'Monitor' vom 24.2.2005
Peter Bürger: "Kino der Angst. Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood"
Über eine Studie der kriegspropagandistischen US-Filme der letzten 20 Jahre, erschienen 2005
Ein Feuerwerk der Dummheit und Geschichtslosigkeit
Über den am 6.1.2006 in der ARD ausgestrahlten Film 'Rendezvous mit dem Tod: Kennedy und Castro' von Wilfried Huismann und Gus Russo über den Mord an John F. Kennedy und die Beziehung zwischen dem angeblichen Mörder Lee Harvey Oswald und Kubas Präsident Fidel Castro, 18.1.2006
Horst Schäfer: "Im Fadenkreuz: Kuba"
Blockaden, Überfälle, Sabotageakte, Mordunternehmen und andere Terrorakte - über ein Buch von Horst Schäfer zur Politik der USA gegenüber Kuba, 22.1.2006
Eine Kraft aus dem Nichts - Schießbudenaufbau setzt physikalische Gesetze außer Kraft
Anmerkungen zur TV-Produktion 'Das Kennedy-Attentat - Neue Erkenntnisse', in deutsch ausgestrahlt bei n24 am 22.11.2004, produziert von 'Medstar Television' für 'Court TV' zum 40. Jahrestag des Mords an JFK (22.11.2003)
Das Wickert-Syndrom
Über einen Vorgang im Juni 2006 in Zusammenhang mit einer Rezension zum Film 'Flug 93'
Wider die ideologische Kontrolle
Norman G. Finkelstein und sein unfreiwilliger, hochaktueller Kommentar zu Israels neuem Krieg - Eine Betrachtung zu seinem 2006 in deutsch erschienenen Buch 'Antisemitismus als politische Waffe'
Protokoll des Grauens liefert brisantes Beweismaterial
Eine Analyse des Films 'Protokoll des Grauens' von Jonathan Towers über die Anschläge vom 11. September 2001, ausgestrahlt im ZDF am 17.8.2006
Nummer 7 - Make it happen on purpose
Wie am 5. Jahrestag des 11. September 2001 im Fernsehen über das World Trade Center Gebäude 7 berichtet wurde - mit dem Artikel 'Der erbitterte Streit um den 11. September' von Daniele Ganser
Geschichte aus dem Blickwinkel der Henker - oder Betrachtungen zum Holocaust
Eine Polemik anläßlich des Erscheinens der deutschen Ausgabe von Band 1 der 'Geschichte des amerikanischen Volkes' von Howard Zinn - 20.1.2007
Jürgen Elsässer: Auf den Pfaden der 9/11-Propaganda
Besprechung des Buches 'Wie der Dschihad nach Europa kam' von Jürgen Elsässer - 12.8.2007
Ein Buch, das mancher gerne vom Markt nehmen würde
Betrachtungen zu Gerhard Wisnewskis Buch 'Verschlußsache Terror. Wer die Welt mit Angst regiert' - 22.8.2007
Mythos und Wahrheit
Der 11. September zum sechsten Jahrestag im ZDF und ORF - 18.9.2007
Wenn die Leugnung der Nakba unter Strafe gestellt wäre
Gedanken zum Buch 'Die ethnische Säuberung Palästinas' von Ilan Pappe
Die Wiedergeburt der Claire Sterling
Zu einer Veröffentlichung von Regine Igel über Terrorismus und Geheimdienste in Ausgabe 10/07 der 'Blätter für deutsche und internationale Politik' - kritisch betrachtet
Mit Terror den Weg zu mehr Demokratie torpedieren
Zu einer Veröffentlichung von Regine Igel über Terrorismus und Geheimdienste in Ausgabe 10/07 der 'Blätter für deutsche und internationale Politik' - positiv betrachtet
9/11-Desinformation und der Weg nach Auschwitz
Antworten von Jürgen Elsässer auf kritische Fragen zu seinem Buch 'Terrorziel Europa'
Feindbild Haider zerstört
Betrachtung zu Schlüsselargumenten in Gerhard Wisnewskis Buch 'Jörg Haider - Unfall, Mord oder Attentat?' - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann - 10.8.2009
Querfront als Blitzableiter
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann zu den Artikeln, die unter dem Motto 'Wer stoppt die Querfront?' im Oktober 2010 in der Zeitschrift 'Geheim' erschienen sind - 16.11.2010
Was steckt hinter dem Oktoberfest-Attentat? Gladio?
Anmerkungen von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann zur arte-Sendung "Gladio - Geheimarmeen in Europa", ausgestrahlt am 16.2.2011