Drohender Kriegsschauplatz Iran
Beispielhafter Christ
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 4 - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann - 16.05.2012 - veröffentlicht auch in der
NRhZ

Am Freitag, dem 27. April 2012, wurde eine Reisegruppe aus Deutschland von Mahmud Ahmadinedschad, dem Staatspräsidenten des Iran, empfangen – darunter auch die beiden Autoren dieses Artikels. Über dieses Ereignis wurde in den iranischen Medien berichtet. Und in Deutschland war der Empfang Auslöser für große Teile der Medien, sich eingehend mit der Iran-Reise zu befassen. Ohne den Empfang wäre das sicher so nicht geschehen. Hauptsächliches Ziel der Medienanstrengungen war die Diskreditierung der Reise und ihrer Teilnehmer, die das Feindbild Iran bzw. Ahmadinedschad ins Wanken zu bringen drohten.

Ein Höhepunkt bei der Schaffung des Feindbildes Ahmadinedschad – „Der Spiegel“ am 5.3.2012

Ein wichtiges Ziel der Reise war, das mit großem Aufwand über Jahre geschaffene Feindbild zum Thema zu machen und einen kleinen Beitrag zu leisten, dieses aufzubrechen. Das konnte auf zweierlei Weise geschehen: zum einen dadurch, dass die im Iran lebenden Menschen den Betrachtern in Deutschland nahe gebracht werden, indem wir zeigen, wie sie leben und miteinander umgehen, zum anderen durch das Zugehen auf denjenigen, der von den Medien zum personifizierten Bösen, als neuer Hitler, als der Dämon schlechthin stilisiert werden soll. Denjenigen zu treffen, der angeblich die Atombombe entwickelt, der angeblich den Holocaust leugnet, der angeblich Israel dem Erdboden gleichmachen und die Juden vernichten will, ist für diejenigen, die diese falschen Behauptungen verbreiten, verständlicherweise eine Provokation.

Zu denjenigen, die eine solche Provokation sicher nicht scheuen, gehört Evelyn Hecht-Galinski, Tochter des verstorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden, Heinz Galinski, die in ihrem im März 2012 erschienenen Buch fragt: „Warum dämonisiert man immer den iranischen Staatspräsidenten Ahmadinedschad, der nur unbequeme Wahrheiten ausspricht?“ Und sie führt aus: „...es wird mit den bekannten Unwahrheiten und bewussten Falschübersetzungen von Reden von Ahmadinedschad gearbeitet... Hier wird also eine gezielte Rhetorik - den Holocaust missbrauchend - eingesetzt. Erfunden von Israel-Lobbyisten und Thinktanks weltweit. Nicht der Iran als Atommacht ist die Bedrohung, sondern Israel mit seinen mindestens 200 Atomwaffen am Boden, zur See und in der Luft - zu benutzen um Iran, oder andere Gegner zu vernichten.“ Derartige Äußerungen machen deutlich, dass ein Treffen mit dem iranischen Präsidenten zu einem wichtigen friedenspolitischen Signal werden kann.

Auf dem Weg zu Irans Präsident (Bild: arbeiterfotografie.com)

Ob ein solches Treffen zustande kommen würde, war lange Zeit nicht klar. Doch am Freitag, dem 27. April 2012, einem Wochentag, der unserem Sonntag entspricht, wurde der Termin Realität. Spontan richtete Mahmud Ahmadinedschad an die Reiseteilnehmer und ein annähernd gleich großes Medienaufgebot eine Ansprache, die sein religiös geprägtes, humanistisches Denken deutlich werden ließ, ein Denken, das auf die Gemeinsamkeit der Menschen, Kulturen und Religionen orientiert.

Im Hinblick auf die verschiedenen Religionen brachte er zum Ausdruck, dass der Islam alle Propheten (Moses für die Juden, Jesus für die Christen und Mohammed für die Muslime) anerkenne. Es gebe keine Gegensätzlichkeit unter den Propheten, und sie alle hätten für die gleiche Religion geworben. Eine andere Sichtweise sei ein Missbrauch der Prophetengeschichten mit dem Ziel, Macht über andere auszuüben.

Ahmadinedschad als Sprecher der Occupy-Bewegung

Ein wesentlicher Teil seiner Ausführungen beschäftigte sich mit dem Zustand der Weltwirtschaft. Und einen Moment lang entstand der Eindruck, als würden sich die Zuhörer auf einer Kundgebung der Occupy-Bewegung befinden. Die sich verschärfenden wirtschaftlichen Verhältnisse, die Korruption, die Armut wie auch die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit - so Ahmadinedschad - hätten im Westen zu der anti-kapitalistischen Occupy-Bewegung geführt. Gleiche Rechte für alle seien eine wichtige Basis für alle menschlichen Wesen. Aber das persönliche Verlangen nach immer mehr, das Verlangen, über anderen stehen zu wollen, führe zu den heutigen Problemen und Konflikten.

„Kapitalisten verantwortlich für die Wirtschaftskrise des Westens“ – Artikel aus „Iran Daily“ vom Sonntag, dem 29.4.2012, Seite 3 – mit Gruppenbild des Empfangs bei Staatspräsident Ahmadinedschad

Es sei ersichtlich, dass die Krise das Ergebnis derer ist, die immerwährend Kapital anhäufen und horten. Anstatt den Kapitalisten das durch Plünderung der einfachen Menschen angeeignete Vermögen zu entziehen und ihren rechtmäßigen Eigentümern zurückzugeben, würden die Kapitalisten weiter in die Taschen der Menschen greifen. Kein Unrecht sei größer als dieses.

Die Regierung der USA begleiche ihre Haushaltsdefizite seit Jahren andauernd aus den Taschen anderer Nationen. Seit 1973 würden die USA der Weltwirtschaft im Durchschnitt jährlich 1.600 Milliarden Dollar von ihrem Defizit aufzwingen. Bis dato habe der Betrag die Marke von 32.000 Milliarden Dollar überschritten. Unter diesen Konditionen sei es kein Wunder, dass es weltweit mehr als drei Milliarden arme Menschen gebe.

Den Unterstützern und Befürwortern des kapitalistischen Systems gehe es allesamt um die Erlangung von Macht, nicht um Menschlichkeit. Die werde unter den Füßen der Selbstsüchtigen zermalmt. Es werde aber die Zeit kommen, wo dieses System demontiert und damit auf der Basis von Nächstenliebe und Gerechtigkeit die Entfaltung der Begabungen und Talente der menschlichen Natur ermöglicht werde. Er gehe davon aus, dass der Tag, an dem allen Menschen ungeachtet ihrer Hautfarbe, Sprache oder Ethnie ihr Recht garantiert werde, sehr nah sei.

Zwei Tage später überschrieb die englischsprachige Tageszeitung „Iran Daily“ einen Artikel, in dem von dem Treffen berichtet wurde, mit „Capitalists Behind West’s Economic Crisis“ (Kapitalisten verantwortlich für die Wirtschaftskrise des Westens).

Ahmadinedschad erhält Ahmadinedschad-Poster

Im Rahmen des Treffens erhielt der iranische Präsident ein Poster mit dem Titel „Beispielhafter Christ“, das im Sommer 2011 beim evangelischen Kirchentag in Dresden auf einem Stand der Arbeiterfotografie unter dem Motto „Die Rolle der Feindbilder - sie sind Teil der Kriege - wir nehmen sie unter die Lupe“ gezeigt worden war und dort zu erregten Diskussionen geführt hatte.

Ahmadinedschad-Poster (arbeiterfotografie.com)

Im Sinne dieses Posters bedankte sich einer der Reiseteilnehmer bei Irans Präsident. Er sei einer der ganz wenigen hoch gestellten Politiker, die sich für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Wahrheit einsetzen, der das Palästina-Problem durch Gerechtigkeit lösen wolle (nicht dadurch, dass Israel und die Juden vernichtet werden, wie die westlichen Medien es unentwegt behaupten), der herausfinden wolle, wer tatsächlich für die Operation 9/11 verantwortlich ist, und der Atomwaffen weltweit abschaffen und ächten wolle.

Der iranische Präsident mit dem überreichten Poster (Bild: president.ir)

„Arbeiterfotografie provoziert nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln in der Auseinandersetzung“, schrieb der Theologe und Bundesvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes VVN, Prof. Heinrich Fink, gewissermaßen als Quintessenz in das beim Kirchentag ausliegende Gästebuch.

Die Provokation kommt an

„Tee beim Diktator“ war am 10.5.2012 ein Artikel in der „Jüdischen Allgemeinen“ überschrieben, als wäre der Autor dabei gewesen. Aber es gab keinen Tee. Und einen Diktator haben wir auch nicht getroffen, sondern einen vom Volk gewählten Präsidenten. Und – ähnlich wie in den USA tritt der Präsident nach spätestens zwei Amtsperioden ab. Das ist im Iran im Sommer des kommenden Jahres (2013) der Fall. Eine dritte Amtsperiode in Folge sieht die iranische Verfassung nicht vor.

Jüdische Allgemeine vom 10.5.2012 – Seite 2

Mit diversen Unwahrheiten soll die Reise in „Feindesland“ diskreditiert werden. Die Rede ist von „einem Tête-à-Tête mit dem Mann, der Israel von der Landkarte streichen möchte und Homosexuelle steinigen lässt“. Der Wahrheitsgehalt der ersten Behauptung ist vielfach untersucht und belegt worden. Ob der Wahrheitsgehalt der zweiten Behauptung höher ist, bliebe zu klären. Dass Darstellungen von so genannten Menschenrechtsorganisationen, die dem Artikel in der „Jüdischen Allgemeinen“ möglicherweise zugrunde liegen, mit Vorsicht zu genießen sind, haben wir im Teil 2 unseres Reiseberichts dargelegt. Dass der Präsident des Iran diejenige Instanz ist, die Urteile ausspricht und verhängen lässt, hat bislang noch kaum jemand verbreitet.

Besonders angegriffen wird der mitgereiste Delmenhorster FDP-Politiker Claus Hübscher. Die Volkshochschule und der Freundeskreis der Jüdischen Gemeinde haben sich von ihm infolge der entfachten bundesweiten Kampagne getrennt. Der Weser-Kurier lässt ihn unglaubwürdig erscheinen, indem er ihm unterstellt, nach gegenteiligen Äußerungen schließlich doch auf die verbreitete Position eingeschwenkt zu sein und formuliert zu haben: „Von seinen wiederholten Holocaustleugnungen, seiner Negierung des Existenzrechts und seinen Aufrufen zum Kampf gegen den Staat Israel distanziere ich mich in aller Deutlichkeit.“ Tatsächlich hat er aber - wie er uns gegenüber versicherte - zum Ausdruck gebracht, dass Ahmadinedschad ihm gegenüber eine Holocaust-Leugnung von sich gewiesen habe, er aber nicht alle Äußerungen von ihm kenne. Und wenn Ahmadinedschad jemals doch eine solche Äußerung gemacht haben sollte, distanziere er sich davon.

Ein hagalil-Artikel behauptet, „der Ex-NPDler und heutige Pro-Kölner Andreas Molau“ würde bei „Muslim-Markt" schreiben und zielt damit auf Yavuz Özuguz, den Betreiber dieser website und Organisator der Iran-Reise. Das ist üble Verunglimpfung. Es ist richtig, mit Molau ist bei „Muslim-Markt" ein Interview geführt worden – aber wie! Äußerst distanziert und mit dem abschließenden Statement: „..wenn die Inhalte in extremen Maß unseren Widerspruch finden, so erachten wir es dennoch als hilfreich, wenn die Gegensätze deutlich werden und Muslime Ihre Einstellungen besser kennen lernen, damit manche verklärte und auf Unwissenheit beruhende Fehleinschätzung vermieden werden kann.“

In diesem Stil gibt es zahllose Beispiele. Mit allen nur erdenklichen Mitteln wird versucht, die Reiseteilnehmer zu diskreditieren. Damit wird klar: die Reise mit dem Treffen bei Irans Präsident war genau das richtige Signal. Es weist in Richtung Abbau von Feindbildern, in Richtung Frieden.


Hinweise:

„Land der Liebe“
Erster Teil des Berichts über die Iran-Reise in der NRhZ
www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17745

„Fromme in Frieden“
Zweiter Teil des Berichts über die Iran-Reise in der NRhZ
www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17768

Wirtschaft im Aufwind
Dritter Teil des Berichts über die Iran-Reise in der NRhZ
www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17785

Capitalists Behind West’s Economic Crisis
Artikel vom 29.04.2012 in der iranischen Tageszeitung 'Iran Daily'
www.iran-daily.com/1391/2/10/MainPaper/4219/Page/3/Index.htm

Tee beim Diktator
Artikel vom 10.05.2012 über die Iran-Reise in der Wochenzeitung 'Jüdische Allgemeine'
www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/12971

Claus Hübscher will sich der FDP erklären
Artikel vom 11.05.2012 im 'Weserkurier'
www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Delmenhorst/586907/Claus-Huebscher-will-sich-der-FDP-erklaeren.html

Solidarische Reise gegen die zionistische Bedrohung
Artikel vom 30.04.2012 über die Iran-Reise auf der website 'hagalil'
www.hagalil.com/archiv/2012/04/30/solidarische-reise/

Muslim-Markt-Interview vom 9.3.2006 mit Andreas Molau, stellv. Chefredakteur der 'Deutschen Stimme'
www.muslim-markt.de/interview/2006/molau.htm


Weiterer Beitrag zum drohenden Kriegsschauplatz Iran:
Fragen zur Kommunistenverfolgung
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 5

Alle Beiträge zum Iran im Überblick:
Tagebuch Iran
Notizen aus dem Kontext des drohenden Krieges gegen den Iran
Die 'Welt', ein 'genialer Netzwerker' und der Angriffskrieg gegen den Iran
Anmerkungen zu einem Artikel in der 'Welt', 12.2.2006
"Den Terroristen in den Regierungen unserer so genannten zivilisierten Welt das Handwerk legen"
Rede von Bernd Klagge am 8.2.2006 im Rahmen einer Mahnwache des Bonner Friedensbündnisses gegen Propaganda und Krieg und für Völkerfreundschaft auf dem Münsterplatz in Bonn
Was die Kriegspropagandisten von sich geben
Äußerungen von Angela Merkel, George W. Bush, John McCain, Joseph Lieberman, Donald Rumsfeld, Condoleezza Rice, John Bolton, Ehud Olmert (Stand: 29.4.2006)
US-Dollar oder 'Mini-Nukes' - Der Iran plant Öl-Börse auf Euro-Basis, was Milliardenverluste für die USA bedeuten kann
Betrachtung von Dietrich Zeitel auf der website der Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft e.V. Hamburg (swg), 25.02.2006
Stoppt den Krieg gegen Iran, bevor er beginnt! - Stop the war on Iran before it starts!
Internationaler Appell - Online-Petition
Keinen Krieg gegen den Iran - für eine politische Lösung!
Ein Aufruf der 'Kooperation für den Frieden' (Zusammenschluss verschiedener Friedensorganisationen) und des Bundesausschusses Friedensratschlag - veröffentlicht in der 'Frankfurter Rundschau' am 18.3.2006
Israel, Iran und die Atomwaffen
Knut Mellenthin in 'junge Welt' vom 19.10.2005
'Israel von der Landkarte löschen' - Der Krieg gegen den Iran hat längst begonnen
Über die angeblichen Äußerungen des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad, 9.3.2006 (zuletzt erweitert am 9.4.2006)
Bomben auf den Iran? - Gedanken zum Iran-Krieg
Artikel von Prof. Georg Meggle, 18.1.2006
Kriegspropaganda für die Massen - Feindbild Iran
Veröffentlichungen aus 'Bild' und 'Bild am Sonntag' ab Dezember 2005
Leugnet Irans Präsident den Holocaust oder legt er die Finger in die Wunde des Westens?
Eine Analyse der Medienrhetorik auf dem Weg zum Krieg gegen den Iran, 3.4.2006 (erweitert am 9.4.2006)
Eine gelungene Infektion
Über die Funktion eines Horst Mahler in der kriegsvorbereitenden Propagandakampagne gegen den Iran, 14.4.2006
DOES IRAN'S PRESIDENT WANT ISRAEL WIPED OFF THE MAP AND DOES HE DENY THE HOLOCAUST?
An analysis of rhetoric in media on its way to war against Iran - Commenting on the alleged statements of Iran's President Ahmadinejad
Wer nicht mitspielt, ist Antisemit
Wie die 'taz' den Planungen der USA für einen Atomkrieg gegen den Iran begegnet, 22.4.2006
Der 'Satan' fordert "Regierung, gewählt von den Menschen... seien sie Muslime, Christen oder Juden"
Irans Präsident Ahmadinedschad am 14.4.2006 im Rahmen der 'Third International Qods Conference' zur Situation in Palästina, 22.4.2006
Iran: Dreck, Teufel, Pfeifen und Pfifferlinge
Was die 'westlichen' Medien aus Ahmadinedschads Äußerungen vom 28.4.2006 machen
USA: Dialog mit Iran nutzlos - oder: Was ein Feindbild zunichte machen könnte, muß vernichtet werden
Der Brief des iranischen Präsidenten, Mahmud Ahmadinedschad, an den Präsidenten der USA, George W. Bush, von Anfang Mai 2006 und die Reaktionen darauf
Genug ist genug! - 'Nur' Verbrechen gegen die Menschheit oder schleichender Völkermord?
Eine Dokumentation von Ellen Rohlfs zur Situation in Palästina, 2005/2006
Von Nazis nicht für einen Krieg gegen den Iran einspannen lassen!
Über die Rolle einer von Nazis angemeldeten Pro-Iran-Demo am 17.6.2006 in Frankfurt-Sachsenhausen
Wie wir dem Krieg den Weg bahnen
Eine Überlegung zur Strategie für einen Krieg gegen den Iran, 4.6.2006
Auf dem Weg zum Höhepunkt der Kriegspropaganda
Eine Betrachtung über den 'Spiegel' vom 29.5.2006 und das darin enthaltene Interview mit dem iranischen Präsidenten
War is Brewing - Krieg braut sich zusammen...
Das Kapital verlangt von der US-Regierung irgendeinen Angriff zur Stabilisierung des Kapitalismus - Betrachtung von Daniel Neun (0815-Info), 22.6.2006
Der Gerechtigkeit halber
Strafanzeige gegen Günther Beckstein, Innenminister Bayerns, und Michel Friedman, ehem. stellv. Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, wegen Beleidigung des Staatspräsidenten des Iran, mit einem Gespräch zwischen Armin Fiand und Alexander Boulerian
Der Gerechtigkeit halber (2)
Strafanzeige gegen die Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, wegen Beleidigung des Staatspräsidenten des Iran
'Wipe off the Map' als Fälschung bestätigt
Wichtige Erkenntnisse des Guardian-Journalisten Jonathan Steele über das angebliche Zitat des iranischen Präsidenten, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden
"Seien Sie herzlich gegrüßt!"
Brief von Irans Präsident Ahmadinedschad an Bundeskanzlerin Merkel vom 20.7.2006
"Noble Americans - Ehrenwerte Amerikaner"
Brief von Irans Präsident Ahmadinedschad vom 29.11.2006 (in der englischen Fassung)
Das Lügennetz über dem Iran
Analyse des österreichischen Autors Malte Olschewski über die manipulierte Berichterstattung über den Iran und seinen Präsidenten Ahmadinedschad
Verhindern Sie diesen Krieg!
Offener Brief an Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel, 19.2.2007
Herr der Bombe
Wie wir vom Kölner Stadt-Anzeiger mit dem Gedanken eines Krieges gegen den Iran vertraut gemacht werden sollen - über eine Veröffentlichung vom 8.2.2007
Der nächste Krieg in Sicht - Wann fallen US-Bomben auf Teheran?
Michael Opperskalski in 'Geheim', Ausgabe vom 31.3.2007
Desinformation im 'Kölner Stadt-Anzeiger'
Äußerungen von Mohamed ElBaradei am 24.5.2007 in Sachen Iran
Atombombe auf Israel, um die palästinensischen Freunde zu befreien?
Walter van Rossum über die Iran-Berichterstattung in seinem Buch 'Die Tagesshow - Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich macht', September 2007
An die Bundeszentrale für Politische Bildung
Offener Brief vom 17.1.2008 in Sachen Antisemitismus-Dossier der Bundeszentrale, das die Behauptung enthält, der Iran wolle Israel von der Landkarte tilgen
Die Strategie des bösen Spiels
'Report Mainz' konstruiert Ahmadinedschad-NPD-Bezug - Sendung vom 10.12.2007
'Von der Landkarte tilgen': Die Spitze eines Eisbergs
Eine Strategie zur Verfälschung der Äußerungen des iranischen Präsidenten - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann (29. Juli 2008)
‘Wipe off the map': The Tip of an Iceberg
A strategy for the falsification of the statements of Iran’s president - by Anneliese Fikentscher and Andreas Neumann (29 July 2008)
Erwägungen auf fraglicher Basis
Über den Artikel 'Ein finsterer Messias für die arabische Welt' in der Süddeutschen Zeitung vom 6.8.2008
Internationale jüdische Opposition gegen einen Angriff auf Iran - Jewish International Opposition Against Attack on Iran
Erklärung jüdischer Organisationen und Einzelpersonen vom 11.8.2008
Die Trojaner-Strategie
Offener Brief an Redaktion und Herausgeber der 'Blätter für deutsche und internationale Poltik'
"Nach einer Welt voller Liebe und Freundschaft und Segen streben - einer Welt, frei von Armut und Hass"
Ansprache des iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad auf der Antirassismus-Konferenz der Vereinten Nationen in Genf am 20.4.2009
Rassisten wollen nicht Rassisten genannt werden
Reaktionen auf die Genfer Rede des iranischen Präsidenten - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann - 28.4.2009
Bitte antworten Sie auf die Fragen!
Offener Brief an Mohssen Massarrat - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann - 22.7.2009
Sollen wir den Sturz der Regierung Merkel durch die Taliban fordern?
Vorsitzender des Club Voltaire greift Präsidenten des Voltaire-Netzwerks an - Hartmut Barth-Engelbart antwortet darauf
Ja, Nein, Jein, vielleicht
Präsident Obama und die Kriegsvorbereitungen gegen den Iran - von Jürgen Elsässer
Die Friedensbewegung darf nicht zur Kriegsbewegung werden
Das Thema Iran im "Friedensforum - Zeitschrift der Friedensbewegung" - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann
Trittbrettfahren mit der mächtigen westlichen Mainstream-Propaganda
Offener Brief von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann an Mohssen Massarrat in Sachen Feindbildgenerierung und Delegitimierung des Iran - 22.12.2009
Propaganda per Übersetzung drastisch gesteigert
Vergleichende Analyse der hebräischen, englischen und deutschen Fassungen der von Israels Staatspräsident Shimon Peres am 27. Januar 2010 im Bundestag gehaltenen Rede - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann - 3.2.2010
Fall Neda - Zu dick aufgetragen
Analyse des Videomaterials vom "Tod der Neda" durch einen medizinisch Sachverständigen - 20.2.2010
"Es gereicht niemandem zur Ehre, eine Atombombe zu besitzen"
Vollständige Rede von Irans Präsident Mahmut Ahmadinedschad bei der UN-Konferenz über den Atomwaffensperrvertrag, New York, 3.5.2010
Vorsicht: Troja
Offener Brief von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann als Reaktion auf Mohssen Massarrats Offenen Brief an Kerstin Müller und Omid Nouripour - 15.5.2010
Terror im Iran
Anmerkungen zu einer Hinrichtung im Iran - von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann - 2.6.2010
"Den Krieg gegen Iran verhindern - Kriegstreiber stoppen - Sanktionen aufheben"
Aufruf der Antikriegsbewegung - 26.8.2010
"Die Welt braucht nicht die Logik der Macht, des Krieges und der Drohung, sondern sie braucht die Logik der Freundschaft, Gerechtigkeit und der Mitbeteiligung aller."
Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad vom 23.9.2010 bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen
"Der Weltfrieden hängt am seidenen Faden"
Gedanken von Fidel Castro nach einem Besuch von Mahmoud Ahmadinejad am 11.1.2012 in Cuba
Beate Klarsfeld oder Evelyn Hecht-Galinski?
Offener Brief von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann zur Kandidatin der LINKEN bei der Bundespräsidentenwahl am 18.3.2012 - 5.3.2012
"Ich kann Beate Klarsfeld nicht wählen"
Brief von Ellen Diederich an die LINKE in Sachen Bundespräsidentenwahl - 5.3.2012
Friedens- statt Kriegspolitik im Iran-"Konflikt" - Sanktionen und Kriegsdrohungen sofort beenden
Eine Erklärung aus der Friedensbewegung und der Friedensforschung vom 23.2.2012 - mit Kommentar von Elias Davidsson
Ja, wie ticken Sie denn?
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann über das Interview des ZDF mit dem iranischen Präsidenten Ahmadinedschad, 28.3.2012
Land der Liebe
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 1
Fromme in Frieden
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 2
Wirtschaft im Aufwind
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 3
Beispielhafter Christ
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 4
Fragen zur Kommunistenverfolgung
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 5
Partnerschaft statt Propaganda
Eindrücke und Erkenntnisse von einer Reise in den Iran - Teil 6
Eine wahre Entdeckung
Bericht über eine Reise nach Iran von Elias Davidsson - 6.5.2012
Der braune Sumpf schäumt
Vortrag "Feindbild-Demontage strafbar?" - Über eine Reise in den Iran
Teuflisches Spiel: Das Spiel mit dem Regime-Change
Eine Betrachtung von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann zur islamischen Revolution im Iran - 18.09.2013