Schauplatz Tibet
Bitte um Entschuldigung
Offener Brief an Se. Exzellenz, Herrn Botschafter Ma Canrong, vom 15.5.2008

Offener Brief
An
Se. Exzellenz, Herrn Botschafter Ma Canrong
Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland
Märkisches Ufer 54
10179 Berlin
Tel: 030-27588 0, Fax:030-27588 221
E-Mail: chinaemb_de@mfa.gov.cn

Bitte um Entschuldigung

Exzellenz, sehr geehrter Herr Botschafter Ma,

den Bürgern der Volksrepublik China möchten wir, die unterzeichnenden deutschen Staatsbürger, unser großes Bedauern ausdrücken über die Tibet betreffenden, nicht dem Frieden dienenden Aktivitäten und Äußerungen der deutschen Bundeskanzlerin A. Merkel. Ebenso bedauern wir offizielle Erklärungen der Bundesregierung und einiger Abgeordneter aus Bund und Bundesländern zur Tibet-Problematik sowie die agitatorische Rolle des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch. Weiterhin betrachten wir die zu diesem Kontext passenden Stellungnahmen einzelner deutscher Körperschaften als beschämend und meinen damit ganz besonders die verfälschende, heuchelnde und verhetzende Berichterstattung vieler deutscher Massenmedien. Die Bürger der Volksrepublik China um Entschuldigung zu bitten halten wir für unumgänglich, seit feststeht, dass Deutschland innerhalb kaum eines Jahres schon wieder zur Bühne für propagandistische, chinafeindliche Auftritte des Dalai Lama gemacht wird.

Wir äußern unser großes Bedauern, weil wir die düstere, von grausamer Unterdrückung des einfachen Volkes geprägte Geschichte der tibetischen Theokratie nicht ignorieren können und weil wir der Ansicht sind, dass der von der Volksrepublik China im zurückliegenden Vierteljahrhundert geleistete, notwendige soziale Aufbau im Gebiet der tibetischen Ethnien weit mehr zu würdigen wäre, als dies bisher bei uns in Deutschland geschieht. Wir übersehen dabei keineswegs Verstöße früherer Regierungen in Beijing gegen die in der International Bill of Human Rights verbrieften Rechte der Bevölkerung in der Provinz Tibet.

Wir sind allerdings der Meinung, dass die jüngsten Gewaltausbrüche in Lhasa und anderen tibetischen Zentren von den USA und ihren Verbündeten initiiert, geschürt und ganz bewusst kurz vor den Olympischen Spielen in Beijing als aussichtsreicher politischer Pressionsversuch inszeniert worden sind.

Die Exzesse (anfänglich abscheuliche Pogrome gegen chinesisch-stämmige Bewohner Lhasas, teils angeleitet resp. angeführt von tibetischen Mönchen) entsprechen nach unserer Kenntnis in keiner Hinsicht der Tradition buddhistischer Konfliktbewältigung. Sie weisen, wie das im Falle einer eigenständigen, also nicht ferngelenkten sozialen Bewegung doch eigentlich zu erwarten gewesen wäre, auch keinerlei „Vorlauf“ auf – trotz besonderer Anlässe, z.B. der Wahl Beijings als Austragungsort der Olympischen Spiele vor einigen Jahren.

Die demonstrative Instrumentalisierung des Konfliktes und seines Exponenten Tenzin Gyatso (Dalai Lama) liegen in erster Linie im Interesse politischer Gegner und wirtschaftlicher Konkurrenten der Volksrepublik China. Sie liegen nicht im Interesse der Bevölkerung Tibets und nicht im Interesse eines friedlichen Zusammenlebens der Menschen und aller Völker.

Wir meinen, dass viele gutgläubige, über Geschichte und Gegenwart Tibets aber leider nur unzureichend informierte Deutsche zu einer emotionalen, polarisierten Betrachtung des chinesisch-tibetischen Verhältnisses verleitet wurden. Viele Deutsche kultivieren unreflektiert das romantische Tibet-Bild einer farbigen, harmonischen Mönchs-Republik unter der Leitung eines gütigen, hochweisen Dalai Lama – und werden von den Massenmedien absichtlich in dieser Scheinwelt gefangen gehalten. Dieser Tibet-Schimäre wird von Politik und Konzernmedien das Zerrbild einer aggressiven und kulturfeindlichen Volksrepublik China gegenübergestellt, wie es weitgehend der US-amerikanischen Propaganda entspricht.

Wir sind der Meinung, dass die deutsche Regierung vor allem US-amerikanischen Interessen entgegen kommt, die in wiederholten Einmischungen und Aggressionen der CIA in Tibet erkennbar wurden und dokumentiert sind (sogar in US-amerikanischen Quellen).

Die deutsche Regierung unterstützt so die weltweite Separations-Politik der USA zur Schaffung kleiner und damit abhängiger Staaten, sei es aus wirtschaftlichen oder aus militärischen Gründen. Das tibetische Hochland ist von großer strategischer Bedeutung. Diese und seine Rohstoff-Reserven verleiten Washington und seine Verbündeten zu Versuchen, ein „asiatischen Kosovo“ herbeizuführen. Die Haltung der deutschen Regierung, insbesondere ihre kalkulierte politische Aufwertung des Dalai-Lama, sind vom gleichen Ungeist geleitet wie ihre völker- und verfassungsrechtlich verfehltes Vorgehen in Afghanistan, Afrika und Jugoslawien.

Wir möchten deshalb Abbitte leisten gegenüber dem chinesischen Volk, das schon einmal Opfer übler deutscher Kolonialpolitik gewesen ist. Wir glauben, zugleich für viele Deutsche zu sprechen, die noch nicht den verfälschenden Darstellungen unserer führenden Politiker und der kommerzialisierten Massenmedien erlegen sind.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Volker Bräutigam und Wolf Gauer, Autoren

  • Eckart Spoo, verantw. Redakteur u. Mitherausgeber der Politikzeitschrift Ossietzky (dort erscheint in Heft 10/2008 eine Kurzfassung des Briefes)
  • Dr. Wolfgang Bittner, Schriftsteller
  • Renate Schoof, Schriftstellerin
  • Armin Fiand, Rechtsanwalt,
  • Klaus Hartmann, Bundesvorsitzender des Deutschen Freidenker-Verbandes und Vizepräsident der Weltunion der Freidenker,
  • Thomas Immanuel Steinberg, (der Offene Brief wird auf www.steinbergrecherche.com veröffentlicht),
  • Jürgen Rose, Oberstleutnant und Publizist,
  • Rolf Berthold, Botschafter der DDR in der VR China von 1982 bis 1990,
  • Gert Flegelskamp, Rentner (der Offene Brief wird auf www.flegel-g.de veröffentlicht),
  • Harald Schorneck,
  • Uwe Scheer, Hamburg,
  • Günter Schenk, Beinheim b. Straßburg,
  • Günther Wassenaar,
  • Hans Bauer, Rechtsanwalt, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung, GRH, Berlin,
  • Werner Heinlein, Justizbeamter i. R.,
  • Tilo Schönberg, Speditionskaufmann (der Offene Brief wird auf www.0815-info.de veröffentlicht),
  • Knut Mellenthin, Freier Journalist,
  • Hans Christange, GRH-Mitglied, Jurist (ehem. Staatsanwalt der DDR)
  • Ingrid Hacker-Klier, Diplom-Übersetzerin,
  • Johannes Klier, Musiker,
  • Peter Kleinert, NRhZ-Redakteur und Filmemacher (der Offene Brief wird auf www.nrhz.de veröffentlicht)
  • Dr. Werner Rügemer, Publizist, Vorsitzender von Business Crime Control (BCC)
  • Manfred Demmer, stellv. Vorsitzender Kulturvereinigung Leverkusen e.V.
  • Renate Schönfeld Pfarrerin i. R,Berlin
  • Klaus von Raussendorff, Publizist (Bonn),
  • Karin Keller, Therapeutin
  • Ulrich Sander, Journalist
  • Brigitte Queck, Dipl. Staatswissenschaftlerin Außenpolitik
  • Willy H. Wahl, Direktionsmitglied Migros-Genossenschafts-Bund (pens.)
  • Wilhelm Schulze-Barantin, Frankfurt / M., Vorsitzender Ortsgruppe Offenbach des Deutschen Freidenkerverbandes (DFV),
  • Peter Betscher, Vereinigung für Internationale Solidarität, Darmstadt,
  • Anneliese Fikentscher, Dipl. Ing. und Publizistin,
  • Andreas Neumann, Systemanalytiker, und
  • Ruedi Bosshart, Schweizer Bürger
Veröffentlichung erfolgt auch auf der Seite www.arbeiterfotografie.com/tibet
Der Brief wird zudem an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages per E-Mail versandt.


Weiterer Beitrag zum Thema Tibet:
Von der CIA gut geschmierter Propaganda-Apparat
Volker Bräutigam (ehem. Redakteur der 'Tagesschau') in 'Ossietzky' vom 22.3.2008

Alle Beiträge zu Tibet im Überblick:
Von der CIA gut geschmierter Propaganda-Apparat
Volker Bräutigam (ehem. Redakteur der 'Tagesschau') in 'Ossietzky' vom 22.3.2008
Aktionsfeld Tibet
Die Rolle der Medien bei den März-Unruhen in Tibet, 7.4.2008
Die Fackellauf-Kampagne
Analyse von german-foreign-policy.com, 8.4.2008
Eine widerliche Variante von Rassismus gegen Chinesen
Ich bin gegen den Boykott der Olympischen Spiele in Peking - Jean-Luc Mélenchon, Mitglied des Senats (Oberhaus der französischen Nationalversammlung) für die Sozialistische Partei, 7.4.2008
Tibet und eine Erinnerung an den am 10. März 1959 von der CIA angezettelten 'Aufstand'
Gary Wilson in WORKERS WORLD vom 19.3.2008 - in der deutschen Übersetzung in 'Luftpost - Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein'
Chinas weicher Unterleib - Die tibetische Falle
Jürgen Rose im 'Freitag' vom 11.4.2008 über Zbigniew Brzezinski, der Krieg am Hindukusch und der Aufstand in Lhasa
Bitte um Entschuldigung
Offener Brief an Se. Exzellenz, Herrn Botschafter Ma Canrong, vom 15.5.2008