Köln, 21.2.2011 - Dellbrücker Forum - "Ägypten, Tunesien und wir: Angst vor der Demokratie"

1 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

2 Dellbrücker Forum

3 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

4 Dellbrücker Forum

5 Rolf Mützenich, SPD-MdB

6 Dellbrücker Forum

7 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

8 Dellbrücker Forum

9 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

10 Dellbrücker Forum

11 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

12 Dellbrücker Forum

13 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

14 Dalia El Gowhary und Jochen Hippler

15 Tobias Kaufmann (Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger aus dem Umfeld der zionistischen 'Achse des Guten') gibt - zwischen den Zeilen - zu erkennen, was er von demokratischen Wahlen hält: "man kann sie nicht verhindern". "Ich finde nicht, daß es Sinn macht, demokratische Wahlen zu befördern - man kann sie nicht verhindern, soll sie auch nicht verhindern - zu unterstützen, an denen Kräfte teilnehmen, die gegen die Demokratie gerichtet sind."

16 Tobias Kaufmann gibt - über einen Freud'schen Versprecher - zu erkennen, was es mit den Wahlen im Gaza-Streifen auf sich hat: "Und das große Problem der israelischen, der palästinensischen Wahlen ist z.B., daß die Hamas teilnehmen durfte..." Die Wahlen als "israelische" zu bezeichnen, deutet auf das israelische Interesse an diesen Wahlen hin: "teile und herrsche" (Gaza, Westbank), Legitimation für das israelische Gaza-Massaker 2008/2009 über das Feindbild Hamas,...

17 Tobias Kaufmann weist - wahrscheinlich ebenfalls ungewollt - auf den Unterschied zwischen echten und unechten Nazis hin: "Wir lassen aus gutem Grund, echte Nazis... in Deutschland... nicht an Wahlen teilnehmen." Damit macht er deutlich, daß Parteien, wie die NPD - die an Wahlen teilnehmen - keine "echten" Nazi-Parteien sind. Was aus seiner Äußerung zu entnehmen ist, ergibt sich aus der Kenntnis der Funktion von Geheimdiensten in diesen Parteien.

18 Tobias Kaufmann spielt wiederholt mit dem Feindbild 'Islam'. Durchweg spricht er von 'Islamisten' und sagt: "Und gerade deshalb dürfen auch keine 'Islamisten' in diesen Ländern an die Macht kommen." Oder: "Unsere Haltung kann doch nicht in Wahrheit sein, daß die 'Islamisten' gleichberechtigt... an demokratischen und freien Wahlen teilnehmen können." Oder: "Wahlen finden genau einmal statt. Dann sind die 'Islamisten' an der Macht. Und dann war's das mit Wahlen."

19 Tobias Kaufmann - angesprochen auf den Umstand, daß Hamas auf der Terrorliste der EU steht und damit ein Kommunikationsverbot besteht, dies aber nicht für die Hisbollah gelte: "Ich habe mich dazu schon geäußert. Und ich habe gefordert... Ich habe gefordert, daß die Hisbollah auch auf die Terrorliste der EU..." (Der Rest des Satzes geht in der entstehenden Unruhe unter.)

20 Dellbrücker Forum

21 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

22 Arnd Henze, WDR (Moderation)

23 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

24 Dellbrücker Forum

25 Tobias Kaufmann, Kölner Stadt-Anzeiger

26 Dellbrücker Forum