Berlin, 9.10.2010 - "Der Westen gegen den Rest der Welt?" - Konferenz des Deutschen Freidenker-Verbandes

1 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

2 Klaus von Raussendorff, Vorsitzender des AK International: "Es gibt eine ganze Reihe von namhaften amerikanischen Wissenschaftlern, die sich nicht scheuen, die Verhältnisse in den USA als faschistisch zu bezeichnen."

3 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

4 Thomas Bailly, Berliner Landesvorsitzender der Freidenker, eröffnet die Konferenz

5 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

6 Klaus Hartmann, Bundesvorsitzender der Freidenker: "Aggression nach außen bedeutet Repression nach innen."

7 Konferenz im Haus der Volkssolidarität

8 Rainer Rupp, Publizist: "Die Analyse von Zusammenbrüchen von Imperien hat ergeben, daß diese in der Regel an internen Problemen leidend sang- und klanglos verschwunden sind... Im Fall der USA läßt das hoffen. Vielleicht müssen wir nicht einmal bis 2020 warten."

9 Konferenz im Haus der Volkssolidarität

10 Klaus von Raussendorff zitiert Johan Galtung: "Wieviele Menschen die USA im Irak töten, spielt für diese Geo-Faschisten keine Rolle... Die USA sind ein geo-faschistisches Land. Es ist auf der Weltebene faschistisch, obwohl es zuhause demokratische Züge trägt."

11 Thomas Bailly, Berliner Landesvorsitzender der Freidenker

12 Klaus von Raussendorff: "Der Faschismus-Begriff ist zu einer beliebigen Beschimpfung politischer Gegner verkommen... Fehlerhaft und irreführend ist die Tendenz, den historischen, speziell den Hitler-Faschismus als den absoluten Tiefpunkt möglicher gesellschaftlicher Verkommenheit und Barbarei aufzufassen... Die Annahme, die Nazi-Verbrechen seien das absolut Böse, der Holocaust eine Zäsur, welche die Geschichte in ein davor und in ein danach einteile, könnte vor den Gefahren der Zukunft blind machen."

13 Rainer Rupp auf den Spuren der Arbeiterfotografie...

14 Thomas Bailly, Berliner Landesvorsitzender der Freidenker

15 Klaus Hartmann: "Seit 20 Jahren, seit den Jahren 1989/1990 kennt der Imperialismus kein Halten mehr, keinen, der ihm Halt gebietet, insbesondere kein Völkerrecht..."

16 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

17 Rainer Rupp zur Frage, ob die USA den Iran angreifen: "Nein! Deshalb sind die Amerikaner auch immer wieder in Israel vorstellig geworden: kein Angriff auf Iran, denn wir werden da hineingezogen. Das kostet uns zuviel..."

18 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

19 Rainer Rupp: "...Die Amerikaner könnten einen solchen Krieg 'gewinnen', wenn sie die Infrastruktur des Iran zerbomben. Den Rest würden sie verlieren. Das wissen sie genau. Daher glaube ich nicht, daß es - solange es mit rationalen Dingen zugeht, dazu kommt."

20 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

21 Klaus von Raussendorff: "Die herrschende Klasse ist zu etwas übergegangen, was sie Internationalismus nennt... David Rockefeller - von manchen als die geheime Instanz der amerikanischen Außenpolitik bezeichnet - in seinen Memoiren: 'Sie... glauben, wir hätten uns zusammen mit anderen in der Welt verschworen... eine Weltregierung aufzubauen. Wenn das die Vorwürfe sind, bekenne ich mich mitschuldig und bin stolz darauf.'"

22 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

23 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

24 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

25 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

26 Klaus von Raussendorff fragt unter Bezugnahme auf die Kundgebung am 11.9.2010 auf dem Bonner Kaiserplatz, bei der auch Oliver Janisch gesprochen hat, der in Focus-Money die offizielle Darstellung des 11. September verwirft: "Wie kommt eine Redaktion, die dem eisernen Griff des neoliberalen Konzernherrn Burda untersteht, dazu, an dieser Lebenslüge... zu rütteln... Ich finde es bemerkenswert im Vergleich zu dem Schweigen sozialistischer und kommunistischer Parteien."

27 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

28 Rainer Rupp: "Weite Teile des Militärs [der USA] sind rational. Da hat man zum Glück noch keine Spinner drin - wie damals unter den Neokonservativen... Das amerikanische Militär wollte nicht nach Irak rein. Aber da kam das Primat der Politik..."

29 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

30 Rainer Rupp: "...die Neokonservativen waren da am Ruder. Das hat man im Moment nicht. Das kann sich vielleicht ändern, wenn diese Verbrecherbande nochmal rankommt. Das glaube ich aber auch nicht, weil sich in den letzten Jahren in der Bevölkerung, im Militär sehr viel in Richtung Anti-Neokons und auch Anti-Israel entwickelt hat... Wieviel amerikanische Soldaten sollen noch für israelische Kriege sterben? Diese Frage wird in den USA ganz offen gestellt..."

31 Klaus Hartmann (am Rednerpult) stellt den vom Freidenker-Verband initiierten Aufruf "Den Krieg gegen Iran verhindern - Kriegstreiber stoppen - Sanktionen aufheben" vor und ruft zu seiner Unterstützung auf.

32 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

33 Klaus Hartmann zitiert in Zusammenhang mit dem 'Rechtsnihilismus im Völkerrecht' eine Frage des Berliner Wissenschaftlers Herfried Münkler in der 'wichtigsten deutschen außenpolitischen Zeitschrift': "Gibt es jenseits der Legalordnung Legitimationsreserven?"

34 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

35 Rainer Rupp, Publizist

36 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

37 Klaus von Raussendorff: "Gegenwärtig erscheinen die zivilgesellschaftlichen Machtmittel der Herrschaftseliten überwältigend. Sie werden eingesetzt, um die Organisationen der Arbeiterklasse sowie die fortschrittlichen sozialen Bewegungen... zu desorientieren, zu zersplittern und aufzubrechen..."

38 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

39 Klaus von Raussendorff, Vorsitzender des AK International

40 Klaus Hartmann über Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und die Frage in dessen Gespräch mit Maybrit Illner nach der Möglichkeit eines Schuldenerlasses: "Da hat der Ackermann eine Antwort gewußt... Da sagt der doch: 'Ich will doch nicht das Schicksal des Herrn Herrhausen teilen.' Was will der Mann uns damit sagen? Kennt er eventuell die Herrhausen-Mörder im Gegensatz zum BKA? Und inwiefern befürchtet er ein entsprechendes Schicksal?"

41 Rainer Rupp, Publizist

42 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

43 Rainer Rupp, Publizist

44 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

45 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

46 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

47 Thomas Bailly, Berliner Landesvorsitzender der Freidenker

48 "Der Westen gegen den Rest der Welt?"

49 Gordana Milanovic-Kovacevic, Initiatorin der Petition 'Gerechtigkeit für Dragoljub Milanovic - Gesetzwidriges Handeln der NATO darf nicht den Opfern angelastet werden'