Landhut, 21.7.2010 - 'Kein Mensch ist illegal' - Protest gegen die Abschiebung von Flüchtlingen in ein abgelegenes LagerBilder

"Unsere Flüchtlinge müssen in Landshut bleiben dürfen!"

Text zu einer Unterschriften-Aktion

In der Gemeinschaftsunterkunft Schönbrunnerstr. 32 leben zur Zeit 87 Flüchtlinge, ein Teil davon bereits seit einigen Jahren. Sie fühlen sich in Landshut heimisch. Vielfältige soziale Bindungen sind entstanden. Trotz aller Hindernisse sind sie hier gut integriert.

Einige von ihnen besuchen Integrationskurse, andere arbeiten seit Jahren in festen Arbeitsverhältnissen. Ein Teil der Flüchtlinge ist aus Kriegserlebnissen schwer traumatisiert und erhält die speziell in Landshut durch das psychsoziale Zentrum REFUGIO angebotene Traumatherapie, welche meist entscheidend für ihr weiteres Schicksal und ihre Gesundung ist.

Entgegen vorheriger Verlautbarungen sollen nun ab dem 20. Juli 2010 alle diese Flüchtlinge aus Landshut weggebracht und in einer Unterkunft in Schöllnstein, einem kleinen Dorf an der Grenze des Bayerischen Nationalparks - gut 30 km entfernt von Deggendorf - untergebracht werden! Dort gibt es keine ausreichende Verkehrsanbindung, keine Beratungsangebote, keine ärztliche Betreuungsmöglichkeit, keine Deutschkurse!

Diese Umverteilung wird katastrophale Folgen für die Flüchtlinge haben und menschliche Tragödien auslösen: Traumatisierte Flüchtlinge werden die für sie lebenswichtige Therapie kaum fortsetzen können. Beziehungen werden auseinander gerissen, Arbeitsplätze gehen verloren.

Wir fordern die Stadt Landshut und die Regierung von Niederbayern deshalb auf:

den bereits in den Medien angekündigten Neubau einer Flüchtlingsunterkunft (für den laut Presse bereits die Genehmigung des Bayerischen Sozialministeriums und die Bereitstellung der Gelder vorliegen) zügig umzusetzen und von einer Umverteilung der Flüchtlinge aus Landshut abzusehen.

Es muss alles getan werden, um die Flüchtlinge, vor allem die Traumatisierten und die durch Arbeitsplätze, Deutschkurse und Beziehungen in der Stadt Landshut Verwurzelten bis dahin provisorisch weiterhin in Landshut unterzubringen.

Haus international, Orbankai 3, 84028 Landshut, Tel. 0871-31947480, www.haus-int.de