Berlin, 1.4.2010 - Walter Hillmann, geb. 1.7.1920, Mitglied der Gewerkschaft, Erziehung und WissenschaftBilder

Walter Hillmann

Notizen zu seiner Person

Walter Hillmann, geb. am 1. Juli 1920, ist bis heute Mitglied der Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft. Seinen größten Wunsch, Lehrer zu werden, hat er sich nach Ende des zweiten Weltkrieges als Schulhelfer erfüllt. Zuletzt arbeitete er im Museum für Deutsche Geschichte in Berlin.


Aus dem Buch seiner Erinnerungen:

"Wir haben schon auf Sie gewartet Herr Hillmann, wir wollten Sie schon über den Rundfunk suchen lassen."

So eine wichtige Persönlichkeit war ich inzwischen geworden. Der Fehler lag bei mir, denn ich hatte keinen Absender angegeben.

Ein Dr. Regner teilte mir mit, dass in Pankow derzeit keine Lehrer eingestellt und ausgebildet würden, aber nun war ich bockig... ich bestand darauf, in Mitte Schulhelfer zu werden.

Und so bin ich in der 10. Grundschule gelandet, wo ich im September 1947 angefangen habe, um Lehrer werden zu wollen, zu können, wie ich es später immer scherzhaft ausdrückte.