Nürnberg, 28.9.2007 - Asylheim in der Industriestraße 18 (Auszug aus einer Reportage mit Fotos von Florian Aicher)

1 Ein Flüchtling erzählt: in Berlin wurde ihm ohne Erklärung eine Leber entnommen. Nach geraumer Zeit zog er nach Nürnberg und wurde in der Industriestrasse einquartiert

2 Um auf die Toilette zu kommen, muss man über eine eingetretene Türe klettern...

3 Hier wird gekocht. Es gibt keine Ecke, die den Lebensmittelvorschriften der Gastronomie entsprechen würde. "Es sind ja keine Menschen, sondern Flüchtlinge."

4 'Infektionsherd' für 200 Asylsuchende

5 "Es ist eine absolute Schweinerei!"

6 An den Wänden im Treppenhaus befinden sich rassistische Schmierereien und Hakenkreuze. Jeder kann das Haus tagsüber betreten...

7 Einmal die Woche bekommen die Flüchtlinge sog. 'Hilfspakete' - Inhalt z.B.: Zahnpasta ohne Zahnbürste

8 "Das ganze Heim ist ein staatlicher Psycho-Terror zur Abschreckung!"

9 Die Decken sind grün mit Moos und Schimmel bewachsen

10 Gemeinschaftsraum mit Billardtisch, ohne Kugeln und Queues...

11 "Helfen Sie uns, wir sind Menschen! Vielen Dank!"
Die komplette Reportage und Protest-Aufruf