Köln, 17.3.2007 (1) - Protest gegen die Demontage des Bürgerfunks in NRW (v: nur in geringer Auflösung)Hintergrund-Information

1 Bürgerfunker Franco Clemens: "Macht gegebenenfalls kaputt, was euch kaputt macht!" (Rede)

2 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage - "Politik schafft BÜRGERfunk ab!"

3 Rainer Stach, stellv. Vorsitzender des Interessenvereins Gemeinnütziger Rundfunk in NRW u. Freien Lokalrundfunks Köln: "Die NRW- 'Koalition der Erneuerung' regiert mit 'Weg mit'-Parolen: 'Weg mit der Meinungsfreiheit', 'Weg mit der Mitbestimmung', 'Weg mit dem Rechtsstaat'... Fast überall auf der Welt lassen die Regierungen ihre demokratischen Masken fallen. Sie präsentieren sich als das, was sie sind: Die Lakaien der Wirtschaft." (Rede)

4 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage - "Rettet den Bürgerfunk!"

5 Klaus der Geiger: "Ich gratuliere all denjenigen, die immer diese schönen Bürgerfunksendungen machen. Wir werden uns das nicht wegnehmen lassen, oder?" (Rede)

6 "Hände weg vom Bürgerfunk"

7v Thomas Löber, aktiver Kölner Bürgerfunker vom Radioclub Böcklerplatz: "Die schwarz-gelbe Landesregierung will ... den Bürgerfunk mundtot machen, ein Stück gelebter Demokratie einfach ausschalten." (Rede)

8 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage - LoCom LORA Bürgerfunk Bonn

9 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

10 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

11 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

12 Gerd Köster

13 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

14 Gerd Köster

15v Gerd Köster und Frank Hocker

16v Gerd Köster und Frank Hocker

17 Gerd Köster

18 "Bürger passt auf, Euer Funk wird geklaut!"

19 "Ich will so bleiben wie ich bin! Herner Bürgerfunk"

20 Hannelore Bartscherer, Vorsitzende des Katholikenausschusses Köln, stellv. Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft von Radio Köln: "Ich appelliere an die Landespolitik, das Erfolgsmodell Bürgerfunk ... zu erhalten. Und jeder Einschränkung der Meinungsfreiheit und damit der Rundfunkfreiheit keinen Raum zu geben." (Rede)

21 "Wir lassen keine Verschiebung ins spätere AUS zu!!"

22 "Bürgerfunk 107,1 muss bleiben!!" - Ich bin doch nicht blöd!

23v Wolfgang Uellenberg van Dawen, DGB - Vorsitzender Region Köln - Leverkusen - Erft: "Das, was diese Landesregierung macht, ist eine bodenlose Frechheit! Es ist ein Angriff auf die Freiheit des Wortes, auf die Freiheit der Presse, auf die Meinungsfreiheit! Es ist ein Angriff auf das Grundgesetz!" (Rede)

24 Uellenberg: Bürgerfunk "ist gutes Radio von unten! Und dieses gute Radio von unten muss erhalten bleiben!" (Rede)

25v Wolfgang Uellenberg van Dawen, DGB: "Und das ist die Kapitulation einer demokratisch gewählten Landesregierung vor den Machtinteressen der Verlagsgruppen in diesem Land." (Rede)

26 "Bürgerfunk, Radiowerkstatt Luft-i-Kuss, 107,7 Hagen"

27v Wolfgang Uellenberg van Dawen, DGB: "Eine Landesregierung, die gesagt hat 'Freiheit vor Bevormundung', die muss sich schämen, dass sie ein solches Gesetz vorlegt." (Rede)

28 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

29v Wilfried Schmickler, Kabarettist, 'Mitternachtsspitzen': " in diesem ekelhaften Mediensalat, meine Damen und Herren, da braucht der Mensch einen engagierten Bürgerfunk, wie der Fisch das Wasser, wie der Vogel die Luft oder wie die Macher dieses Bürgerfunks unser aller Unterstützung." (Rede)

30 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

31 Schmickler, Kabarettist: "Plemplem Dudeldudel dudelt der Dudelfunk. ... Alles nur so Schnitt-Schnitt-Hit-Clip, Geier-Geier-Vollnerv. Immer nur so eins-dreißig und weg. Ja, der Stau, der Mord, die Kür, den Krieg, den Fahneneid, den Preisanstieg, das Krebsgeschwür, das Attentat, das Bundesligaresultat, ..." (Rede)

32 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

33v Heinrich Pachl, Kabarettist: "Liebe Freunde, es gibt keinen Bereich, der diesen lokalen Bezug nicht mehr hat. Man sagt normalerweise Globalisierung dazu. Uns wird immer gesagt, wir sollen mit der Globalisierung einverstanden sein. Ohne Globalisierung ginge es nicht. Die Globalisierung wäre nicht zu hemmen. Und jetzt kommen irgendwelche Dorfdeppen und sagen: Es muß einen lokalen Bezug haben." (Rede)

34 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

35 Heinrich Pachl: "Und da merken wir doch, was hier vorliegt: es liegt vor der Versuch einer Zensur, die erst einmal über das bekannte Mittel der Selbstzensur versucht, in die Hirne und die Herzen derer, die diesen Lokalrundfunk, diesen Bürgerfunk machen, einzudringen, so dass sie zittern und sie permanent fragen: Hat das auch einen lokalen Bezug. Und ich sage: Auch die Wüste in Chile hat einen lokalen Bezug in Köln! ... Wenn (der Kölner OB) Schramma nach China fährt, dann kann das bedeuten, dass hier Betriebe geschlossen werden. Es gibt keinen Moment mehr, der keinen lokalen Bezug hat ... Es hat alles einen lokalen Bezug!" (Rede)
Protest gegen Bürgerfunk-Demontage - Teil 2