Paris, 4.4.2006 - Protest gegen das 'Gesetz für Chancengleichheit' - Demontage des Kündigungsschutzes - 24monatige Probezeit (Fotos: Bernard Schmid)

1 "CPE: Zwei Jahre (Beschäftigung) im Rubbeln gewonnen - bei der nächsten Ziehung rausgeschmissen. Die neue Lotterie von de Villepin." (Galouzeau: zweiter Familiename des Premierministers, der zu seinem Adelsprädikat gehört)

2 "Rücknahme des CPE. Gegen die Prekarität." (Code du travail = Arbeitsgesetzbuch)

3 "Wettbewerbsfähig sein - mit China? Nieder mit der ökonomischen Diktatur?"

4 "Eltern, lohnabhängig, solidarisch"

5 "CPE: Verarscht, dann rausgeschmissen"

6 "CPE: Schlag gegen junge Leute"

7 "Die Regierung lügt" (Wortspiel)

8 "Villepin, Sarkozy, Chirac, (Ihr seid) die Casseurs (wörtlich Kaputtmacher, auch im Sinne von: Chaoten, Randalierer). Kaputtmacher des Sozialen"

9 Links: "Gerechte Verteilung des produzierten Mehrwerts" - Rechts: "CPE im Arsch" - Im Hintergrund: "CPE: Contrat Plombeur d'Avenir (Vertrag, der die Zukunft mit Blei versenkt)"

10 "CPE: Wie man die Hoffnung verliert" (Konterfeis von Sarkozy, de Villepin)

11 "CPE: Das ist keine Kleinigkeit. Mein lieber Villepin"

12 "Raus" (auf Italienisch): Abhauen sollen Berlusconi, Sarkozy, Chirac.

13 "Die Schulen für Sozialarbeit(er-Ausbildung). Widerstand"

14 De Villepin, der sich die Ohren zuhält: "Ich bin offen für den Dialog." SchülerInnen einer Hochschule für Bildende Künste

15 Links: "Tötet mich nicht", Rechts: "Todestrakt". (Code du travail = Arbeitsgesetzbuch)

16 "Nein zum Gesetz für ChancenUNgleichheit. CPE, Berufslehre ab 14, Nachtarbeit ab 15. Hilfe, Sarkozy kommt!"

17 "Großer Frühjahrsputz in der Regierung." (Links der CPE, rechts der CNE in der Mülltonne. Auf der Rückseite des Schilds steht eine Rücktrittsforderung.)

18 "CPE: Verarscht und rausgeschmissen."

19 "Wer ein Problem sieht und nichts dagegen tut, ist Teil des Problems (Gandhi)."

20 "Stoppt die Dreierbande!" (Sarkozy, de Villepin, Chirac)

21 "Ständige Revolution = Ständige Demokratie"

22 Neue Deutung der Abkürzung CPE: "Chirac, schlimmer als die Urmenschen!"

23 "Universität Paris-8/Saint-Denis gegen das Gesetz für Chancengleichheit." Vorne mit weißer Maske: Eine Angehörige der PraktikantInnen-Protestbewegung 'Génération Précaire'

24 Transparent oben: "Gibt es eine Chance, den König der Deppen vom Thron zu stoßen?" - Darunter: "CPE: Suche dummes Opfer, das sich ausbeuten lässt."

25 "Großer Frühjahrsputz. Den CPE in die Mülltonne."

26 "Nein zum CPE. Nein zum neuen Einwanderungsgesetz (Anm.: das Sarkozy am 29. März vorlegte). Nieder mit dem Rassismus, den sozialen Ungleichheiten, den Kriegen in Irak, Palästina und Kolumbien. Kämpfen wir für wirkliche Demokratie. (Spanisch:) Genug!"

27 Eine Pariser Oberschule: "Nein zur Zerschlagung des Arbeitsrechts. Stoppt die Prekarität. Rücknahme des CPE"

28 "Oberschüler/innen im Zorn. Villepin, so geht's nicht: Ein Schritt vorwärts, drei Jahrhunderte zurück!" (Normalerweise ist "zwei Schritte vor, drei Schritte zurück" ein beliebter Schlager als Demo-Tänzchen, wenn gegen Regierungsmaßnahmen protestiert wird.)

29 "Rosa Panther: Schwule in der Offensive." (Die Rosa Panther sind ein politisch engagierter Schwulenverband)

30 "(De Villepin:) Nun schweig endlich!" (Act Up: Selbsthilfeorganisation von AIDS-Opfern, homosexuellen und anderen)

31 Studierende und Sans Papiers (illegalisierten Einwanderern): "Nein zum 'Gesetz zur Chancengleichheit'. Hochschule Paris-7 (Jussieu) im Streik." (Seit dem 18.3.2006, dem 10. Jahrestag der ersten spektakulären Kirchenbesetzung durch Sans Papiers, hält Sans papiers zusammen mit Studierenden, die gegen den CPE kämpfen, ein öffentliches Gebäude im südlichen 13. Bezirk von Paris besetzt.

32 "Sans papiers / Studierende kämpfen gegen die Prekarität. Besetzen (es folgt die Adresse der Besetzung). Schließt Euch an!"

33 DAL (Droit au logement), eine Wohnungslosenorganisation: "Arbeit, Papiere (Aufenthaltstitel)...: Nein zur Prekarität!"

34 "Zornige Oberschülerinnen." Die Banlieue ist äußerst massiv vertreten, und eben NICHT nur durch Jugendgangs und 'Randlierer': Hier eine Oberschule aus der Pariser Trabantenstadt La Courneuve.

35 Koordination der 'intermittents' (prekären Kulturarbeiter) und prekär Beschäftigten

36 Block der Initiative Euro-Mayday - Transparent: "Wir sind keine variablen Betriebskosten" - Rechts auf dem Schild: "Heutzutage heißt es: Arbeite UND krepiere!" (in Anspielung auf die Redewendung "Arbeite oder krepiere!")

37 Ein türkischer Arbeiterverein

38 Das Nationale Naturkundemuseum im Streik. "Rüchnahme des CPE. Rücknahme des CNE. Keine Entlassungen im Museum."

39 Vorne: Beschäftigte des Oberschulamts von Paris - Hinten: "Das Kollektiv 'Sauvons la Recherche' (Retten wir die Forschung) gegen den CPE."

40 'CPE: Suche dummes Opfer auszubeuten." ('Pigeon', wörtlich Taube, bezeichnet auch ein dumpfes Opfer, das sich leicht rupfen lässt.)

41 "CPE, CNE... Gesetz für Chancengleichheit (Egalität der Chancen) - aber vor allem für die Legalität der Ausbeutung."

42 "Kollektiv Normale Sup' gegen die Prekarität." (Die Ecole normale supérieure ist eine Elitehochschule. Ihre AbsolventInnen brauchen sich um ihre eigene Zukunft, i.d.R. im Schuldienst, kaum Sorgen machen - aber manche unter ihnen können was mit dem Begriff Solidarität anfangen.)

43 "Villepin, es sind nicht Deine Kinder, die mit 15 arbeiten werden!" (Das 'Gesetz zur Chancengleichheit' legalisiert Arbeit ab 14, und Nachtarbeit ab 15 Jahren.)

44 Rechts: "Vorsicht! Wir haben unsere Gehirne befreit. (Sprechblase des jungen Mannes, der den Fernseher einschlug:) Man hätte uns nicht provozieren sollen!"

45 "Diktatur bedeutet: 'Halts' Maul!' Demokratie bedeutet: 'Ja ja, red' Du nur!'"

46 Die Hochschule Paris-3 mit eigener Band und Polizisten-Show. Auf dem Schild: "CPE: Vertrag mit Vorrang für Rausschmiss."

47 "Zielt ins Schwarze!" (Konterfei von Villepin)

48 "Nein zum rentablen Inviduum. Raus aus dem Sarkozy-Sarg!"

49 "Es gibt in diesem Land einen (sozialen) Riss." Jacques Chirac war 1995 mit seinem Wahlkampfslogan "Contre la fracture sociale" (Gegen den sozialen Riss, die soziale Kluft durch die Gesellschaft) gewählt worden.

50 "Eisenbahner vom Austerlitz-Bahnhof (in Paris) im Streik. Abschaffung des CPE und CNE"

51 Links: Sprechblase des prügelnden Polizisten: "Lasst uns in unsere Vorlesungen!" - Mitte: "Höchste Zeit (für de Villepin), der Wahrheit ins Auge zu blicken!" - Rechts: "Doch, Villepin ist für den Dialog!" - Auf dem Polizeischild steht: "Sprechen Sie hier!"

52 Universität von Nanterre "im Zorn" (en colère)

53 "Ein Dorf im Département Corrèze (Anm.: von dort kommt Chirac) hat seinen Dorfdeppen verloren!"

54 (Seid misstrauisch:) "So viele Sklaven - so viele Feinde!"

55 Im Juso-Block

56 FCPE, Verband der Elternräte an Schulen: "Die Jugendlichen im Bezirk Seine-Saint-Denis (nördliche Trabantenstädte von Paris) haben es schon geschafft, mehr als gar nicht wahrgenommen zu werden. Morgen werden sie es zusammen mit ihren Eltern schaffen, ganz einfach Jemand zu sein."

57 Bei der After-Demo rappelt es mal wieder - auf der Place d'Italie - CRS vor dem Bezirksrathaus des 13. Pariser Arrondissements - dessen sozialdemokratische Mehrheit ein Transparant anbringen ließ: "Nein zum CPE!" (in rot)