Bremerhaven, 20.4.2003, US-Kriegsgerät und dessen Bewachung durch die BundeswehrBilder

Ein Beispiel amerikanischer Friedenssicherung

Bericht von Vorgängen im Hafengelände von Bremerhaven am 20. April 2003


Das ist jetzt kein Aprilscherz, sondern wirklich so passiert. Wir haben in den letzten Wochen immer ein Auge auf den Hafen geworfen, um festzustellen, ob Kriegsmaterial über Bremerhaven in den Irak gelangt. Jetzt kommt Kriegsmaterial aus dem Irak zurück nach Deutschland und wird in Bremerhaven umgeladen und steht derzeit hier im Hafen rum. Zur Dokumentation habe ich hiervon Bilder gemacht, und auf den folgenden drei Bildern seht ihr, wie ein Soldat mit einem Gewehr auf mich anlegt. Er hat natürlich (??) nicht geschossen, aber da sich aus Waffen immer mal wieder ein Schuss lösen kann: eine echte Frechheit, zu der es keine Notwendigkeit gab. Da die Soldaten das US-Kriegsgerät bewachen sollen, sind ihre Waffen auf jeden Fall mit scharfer Munition geladen und gesichert. Dass es sich dabei um ein Gewehr handelt, ersieht man auch aus dem ersten und dritten Bild, wo das Gewehr zu erkennen ist und am zweiten, wo er es auf die Kamera und damit auf mich richtet.

Ich befand mich die gesamte Zeit meines Aufenthalts im Hafen auf öffentlichen Straßen und Kaianlagen, habe nichts Verbotenes getan und bin auf kein Gelände gegangen. Auch bin ich nicht von irgendwelchen Ordnungskräften kontrolliert oder zum Verlassen des Arials aufgerufen worden. Auch gab es keine Beschilderung, die auf die Militärpräsenz hinwies. Also eine Stelle, an der ich fotografieren durfte, demonstrieren dürfte und wo jeder Tourist hätte stehen und die vielen Autos bestaunen dürfen. Ich glaube nicht, dass dem Soldaten bewusst war, dass ich das Bild machen konnte, da er über 200 Meter entfernt war. Aber die Kamera hat einen sehr starken Zoom. Auch gehe ich davon aus, dass er einfach kein Fernglas hatte, um zu sehen, was ich da mache, und er das Zielfernrohr genutzt hat, um uns zu beobachten. Aber als er anlegte, konnte er garantiert nicht mal erkennen, ob es sich bei mir um einen Erwachsenen oder einen großen Jugendlichen handelt. Ich glaube jetzt einfach mal an das bessere und nicht, dass er aus Spaß auf Menschen gezielt hat.