9 Veröffentlichung bei Stressfaktor (Berliner Terminkalender für linke Subkultur und Politik) - mit deutschen Erläuterungen
1. Carlo Giuliani (23) erschossen am 20. Juli 2001 in Genua.

Wir zeigen hier die Fotos von den Schüssen auf Carlo Giuliani.
2. Ein Jeep der Carabinieri ist auf die demonstrierende Menge zugefahren und steht nun direkt vor einer Hauswand. Die Leute greifen den Jeep von zwei Seiten an. Im Hintergrund stehen noch mehr Bullen (auf diesem Foto sind nur zwei zu sehen), die nicht eingreifen. Zu sehen ist ein Feuerlöscher, der, laut Aussage eines Augenzeugen, von dem Carabinieri aus dem hinteren Fenster geworfen wird, nachdem er dieses eingetreten hatte. Der Augenzeuge berichtete: "Ich war dabei, als Carletto durch einen Pistolenschuß ins Gesicht ermordet wurde. An dem Freitag war ich in der Gruppe der Demonstranten, die den Jeep der Polizei angegriffen haben. Auch ich habe mich beteiligt, Steine und andere Gegenstände gegen den Jeep zu werfen. Dann habe ich die gestreckte Waffe gesehen, hab den Carabiniere gehört, wie er schrie: 'Bastarde, ich bring euch alle um, bring euch alle um'."
3. Der Carabinieri im hinteren Teil des Jeeps hat mittlerweile seine Pistole gezogen und zielt damit auf Leute, die hinter dem Wagen stehen. Carlo hat die Pistole wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen. Er sieht wohl gerade den Feuerlöscher auf dem Boden liegen.
4. Carlo bückt sich, um den Feuerlöscher aufzuheben. Eine Person flüchtet nach rechts, nachdem sie die Pistole auf sich gerichtet sieht. Eine weitere Person (roter Helm) sieht nun ebenfalls die Pistole auf sich gerichtet.
5. Carlo steht nun direkt vor dem Rückfenster des Jeeps und sieht wahrscheinlich jetzt erst die Pistole auf sich gerichtet. Es sieht nicht so aus, als wirft er den Feuerlöscher, sondern als hält er ihn als Schutz vor sich. Die Leute, die den Jeep von der Seite angegriffen haben, erkennen nun wohl auch, dass der Carabinieri im Inneren seine Pistole gezogen hat - sie sind dabei sich zurückziehen.
6. Carlo wurde durch das Auge in den Kopf geschossen. Eine Person (rotes T-Shirt) bückt sich und versucht nun, mit Blick auf den am Boden liegenden Carlo, aus der Schussbahn zu fliehen.
7. Zwei Personen, die die Schüsse auf Carlo aus nächster Nähe mitbekommen haben, versuchen schnell sich von dem Jeep zu entfernen, da dieser nun demnächst zurücksetzt und die Waffe weiterhin nach draussen gerichtet ist.
8. Der Jeep hat zurückgesetzt. Als er nach vorne wegfährt, überrollt er Carlo ein zweites Mal. Die Pistole des Carabinieri ist weiterhin aus dem hinteren Fenster in Richtung Demonstranten gerichtet.
9. Der Jeep fährt weiter und im Hintergrund sind die Bullen zu sehen, die bisher ohne einzugreifen das Geschehen beobachteten. Jetzt bewegen sie sich in Richtung Carlo.
10. Eine erste Person ist bei Carlo und versucht ihm zu helfen.
11. Eine weitere Person ist bei Carlo.
12.
13.
14. Jetzt sind schon mehrere Leute um Carlo herum und es sieht so aus, als wollten einige Carlo vor den Bullen in Sicherheit bringen.
15. Die Bullen schiessen Tränengas, um die Leute von Carlo zu vertreiben.
16. Die Bullen laufen an Carlo vorbei.
17. Es dauert noch eine Weile, bis die ersten Sanitäter zu Carlo gelassen werden.
18. Die Sanitäter versuchen Carlo zu retten.
19.
20.
21. An dem Ort der tödlichen Schüsse versammeln sich am nächsten Tag viele Leute und einige legen dort Blumen hin.

Veröffentlichung der Bildsequenz unter
http://stressfaktor.squat.net/2001/carlo_giuliani.html