7 Veröffentlichung von Peoples' Global Action (AGP) - mit deutschen Erläuterungen
1. Das Opfer: Carlo Giuliani, erst 23 Jahre alt. Er lebte in einem besetzten Haus in Genua und arbeitete in einem sozialen Zentrum im Nordosten der Stadt (ein in ein kulturelles Zentrum umgewandeltes besetztes Haus). Er wohnte zusammen mit einer Punk-Gruppe 'Beast Punks'. Er verstand sich gut mit seinen Eltern und sagte ihnen, daß er vielleicht nicht zu den Protesten gehen würde, sondern vielleicht an den Strand. Er hatte eine marginale Strafe wegen Beamtenbeleidigung.
2. Der Feuerlöscher erscheint in der zerbrochenen Heckscheibe vom Auto. Offensichtlich wird er vom Carabiniero gerade herausgeworfen - Es ist sehr unwahrscheinlich, daß der Feuerlöscher von den DemonstrantInnen kam. Kann sein, daß die Scheibe gerade vom Carabibiero eingetreten wurde. Links vom Feuerlöscher mag eine Schuhsohle zu erkennen sein...
Der Vorfall ereignete sich in einem Bereich, in dem es nachweislich von Zivi-Cops und 'Agents Provocateurs' (Steine und Mollis werfende Zivis) nur so wimmelte. Links stehen in geringer Entfernung Polizisten, die offenbar in das Geschehen nicht eingreifen - aber das kennen wir ja schon.
3. Es sieht aus, als ob DemonstrantInnen den Wagen massiv angreifen. Sind es wirklich alles DemonstrantInnen?
Der Carabiniero auf der Rückbank vom Auto zielt mit seiner Pistole auf den Demonstranten mit dem lila Pulli. Carlo Giuliani steht rechts daneben, während ein anderer gerade mit einer Latte aufs Auto einhaut.
4. Detail vom Photo 3: hier ist die Pistole deutlich zu erkennen
5. Der Mann mit dem lila Pulli scheint die Situation erkannt zu haben und macht sich davon ... Carlo hebt den Feuerlöscher auf... (imc brasil hat ein bemerkenswertes Detail festgestellt: Carlo könnte den Feuerlöscher genommen haben, weil der andere im nächsten Moment darüber stolpern wird... )
6.... und er stolpert, es ist gerade noch sein Rücken zu erkennen. Carlo steht inzwischen mit dem Feuerlöscher direkt hinter dem Auto und der Carabiniero zielt mit der Pistole nun auf ihn
7. Detail von Photo 6
8. Kurz nach den Schüssen: Wer ist der mensch, der die Pflastersteine aufhebt und dann davonläuft?

Carlo ist zu Boden gestürzt, nachdem er von zwei Kugeln in den Kopf getroffen wurde. Blut strömt von seinem linken Auge, wo ihn eine Kugel getroffen hat.
9. ...es scheint offensichtlich, daß der Mann mit dem roten Tshirt ein Agent Provocateur ist. Wir haben ein anderes Photo von der Demo am Nachmittag, wo er mitten in Riots mit der Polizei spricht (siehe die nächsten 3 Fotos).

Der andere mit dem Stock (vgl. Bild 5) rennt um sein Leben, während der vermutliche Agent Provocateur in eher nicht so raschem Tempo aus dem Weg geht. Wußte er schon, daß das Auto Carlo gleich überfahren wird?
  10. (Dieses Bild mit dem komletten Ausschnitt ist in der Sequenz nicht vorhanden. Es ist hier zusätzlich eingebaut, da es helfen kann, die räumlichen Verhältnisse besser abzuschätzen.)
  11. Der mensch mit dem roten tshirt spricht mit carabinieri
  12. people, obviously civilcops are speaking with police...
13. das Auto setzt sich in Bewegung ... (siehe die Räder!)
14. ... und überfährt Carlo

imc brasil: der carabiniero hält seine Hand ans Gesicht, als ob er erfaßt hätte, was er getan hat.. (er war erst 20 Jahre alt...)
15. Detail von Photo 11: Der Carabiniero hält außerdem die Pistole noch aus dem Auto
16. ... und das Auto überfährt ihn nochmal vorwärts...

Die danebenstehenden Carabinieri sehen immer noch recht tatenlos aus, es mag ja auch Menschen unter ihnen geben die zunächst mal fassungslos darüber sind, was geschehen ist...
17.
18. Ein Demonstrant versucht zu helfen. Carlo hat wahrscheinlich inzwischen mehr als einen Liter Blut verloren
19. Hier sieht mensch die Schußwunde direkt an Carlos linkem Auge
20.
21. Die Polizei scheint die DemonstrantInnen erneut anzugreifen, ohne Rücksicht auf Carlo.

Berichten zu Folge gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen Polizei und DemonstrantInnen zu beiden Seiten des Geschehens. In der Zwischenzeit hat jemand ein Tuch o.ä. unter Carlo's Kopf gelegt, auch haben sie ihn mit einem Hemd bedeckt (das offenbar ein Polizeihemd war) - um seine Würde zu wahren? [nebenbei: der Feuerlöscher ist verschwunden]
22. ... Huch! Was ist das?
23. Die Polizei betrachtet Carlos Körper
24. Nachdem sich eine Reihe von Polizei vor Carlo postiert hat schaut eine Sanitäterin nach ihm, aber es gibt längst keine Hoffnung mehr...
25.
26. Das hat nichts direkt mit Carlo zu tun: der Polizist, der sich gerade über das Leichentuch bückt, hat außer Helm und Hemd normale Straßenklamotten an. So sind viele rumgelaufen, die auf Bildern zusammen mit Zivis zu sehen sind...

Veröffentlichung der Bildsequenz unter
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/agp/free/genova/pics3de.htm