5 Veröffentlichung bei indymedia Brasilien - mit deutschen Erläuterungen
1. das opfer: carlo giuliani war bloss 23 jahre alt. Er lebte in einem stadteil genuas und unterstützte das nordöstliche sozial zentrum (ein ex-besetzteshaus (?), das in ein kulturelles zentrum umgewandelt wurde). Er hing zusammen mit einer punk-gruppe namens "beast punks". Er hatte ein gutes verhältniss zu seinen eltern. Er habe ihnen gesagt, dass er eventuell nicht zum protest ginge, sondern stattdessen an den strand gehen wolle.
2. Am tag des protestes. Einige demonstrantInnen verfolgten das auto, das mit einer - auf der strasse umgekippten - mülltonne kolidierte. Es geschieht zweierlei. Die demonstrantInnen greifen das polizeiauto an, und es erscheint ein feuerlöscher auf der höhe des zerbrochenen hinterfensters des autos. Es ist unwahrscheinlich, dass der feuerlöscher den Protestierenden gehörte. Er wäre zu schwer, um ihn während des wegrennens zu tragen. Außerdem ist auf ihm eine Inspektionsetikett zu sehen (?!!)
Wie die photoreihe zeigt, fiel der feuerlöscher nicht in das auto rein, sondern auf die strasse - was nicht geschehen wäre, wenn er von außen (von demonstrantInnen) nach innen geworfen worden wäre. Alle indizien deuten darauf hin, dass der feuerlöscher von den polizisten in die richtung der demonstrantInnen geworfen wurde. Im Hintergrund hebt ein bulle (rechts) den arm hoch und ruft nach verstärkung - in einem abstand von weniger als 30 metern. der andere bulle bleibt passiv. Beachtet bitte, dass er (der bulle) die demonstrantInnen nicht angreift.
Diese passivität etlicher polizisten war keine isolierte tatsache. das gebiet, wo der mord passiert ist, ist genau der ort, von dem berichtet wurde, dass die infiltrierenden (getarnten) polizisten, die demonstrantInnen zur 'unordnung' anstifteten. (siehe bitte dazu den artikel über "die pseudo-bullen"). Darüberhinaus ist dieser ort auch der, von dem berichtet wurde, dass die polizei die 'krawall-macherInnen' dort nicht gebremmst hätten, damit sie dann anlass hätten, die friedlichen und überall zerstreuten demonstrantInnen zusammenschlagen zu können.
3. Der polizist auf dem rücksitz zielt mit seiner pistole nach draussen. der demonstrant im lila t-shirt sieht die pistole. carlo giuliani (vermummt, unten rechts) steht noch daneben, während andere demonstranten mit einer holzstange auf das auto stürmen.
4. Der demonstrant (mit dem lila t-shirt) hatte die waffe schon gesehen und versucht zu fliehen. carlo giuliani ist zu sehen, wie er den feuerlöscher vom boden aufhebt, wahrscheinlich damit er nicht über das objekt stolpert (schau wie der feuerlöscher, auf dem weg stand). die protestierenden auf der seite mit der holzstange, scheinen nicht wahrzunehmen, dass der carabineri eine waffe gezogen hat.
5. Hier, sehen wir, dass der demonstrant (mit dem lila t-shirt) auf seine knie fällt (wahrscheinlich ist er gestolpert). Die protestierenden mit der holzstange scheinen bereits zu fliehen - sie nehmen die holzstange zurück aus dem fenster und wenden sich vom auto ab.
6. Weiterhin hält er den feuerlöscher nicht in einer 'wurfposition', er hält ihn in höhe seines gesichts. Die pistole, jedoch, zielt direkt auf carlos stirn.
7. Carlo wird erschossen und fällt zu boden. Blut fließt aus seinen linken auge, anscheinend die stelle, wo die kugel eingedrungen war. die wucht der kugel hat seinen körper gedreht bevor er hingefallen ist. In diesem moment war der vordere teil des autos noch an der mülltonne.
8. Der fahrer schaltet dann in den rückwärtsgang und fährt über carlos beine. der polizist, der den mordschuss abgefeuert hat, bedeckt sein gesicht mit den händen, was zeigt, dass ihm bewusst war, was er gemacht hat.
9. Der fahrer fährt weiter mit dem auto über carlos beine. die in der nähe stehenden polizisten bewegen sich nur ein paar meter weiter, und es ist verstärkung zu sehen, wie sie in kompletter kampfausrüstung ankommt. Wenn sie so nah am auto waren - nur ein paar sekunden nach dem schuss - warum war dieser schuss nötig? bitte beachtet, dass der polizist links seine hände in richtung helm hebt, als ob er schockiert wäre. der andere scheint nicht zu glauben, was er sieht. Der offizier, der geschossen hat, ist eindeutig im hinteren teil des autos zu sehen - es schien so als ob er eine skimaske anzieht, die als gasschutzmaske dienen soll, aber er hat weder eine gasmaske, noch einen helm. der fahrer ebenso.
10. Demonstranten rennen auf carlo zu und versuchen das blut, das aus seiner augenwunde fließt, zu stoppen. carlo hat da schon fast ein liter blut verloren, und viel mehr fließt aus seinen schädel.
11. Auf diesem bild kann man sehen, dass der schuss durch sein rechtes auge eingedrungen und die kugel anscheinend am hinterkopf wieder ausgetreten ist, was wiederum nahelegt, dass carlo anscheinend in dem moment, als er erschossen wurde, den kopf nach links gedreht hatte, um dem schuss zu entgehen.
12. Nach berichten ging die konfrontation zwischen polizei und demonstranten einige stunden weiter - um und über dem körper giulianis. währenddessen, hat jemand ein tuch oder eine stütze unter carlos kopf gelegt. sie hatten ihm auch ein hemd, das knöpfe auf der brust hatte, angezogen. es scheint ein polizeihemd zu sein. haben sie das gemacht um ihre ehrfurcht(??) zu zeigen?
13. Danach bildet sich eine polizistenreihe um carlos körper, eine ärtztin kommt und schaut sich carlo an. sie zieht sein hemd aus und entfernt seine maske. es gibt keine hoffnung mehr.
14. Polizisten bedecken carlos leiche.
15. Dieses bild zeigt eine botschaft im gedenken an carlo, die hinterlassen wurde (an der stelle, wo er erschossen wurde), die lautet: "ich bin hier an diesem platz geboren. heute wurde jemand hier getötet."

Veröffentlichung der Bildsequenz bei indymedia Brasilien unter
http://www.midiaindependente.org/display.php3?article_id=4622

Übersetzung der Texte (leicht überarbeitet) entsprechend Veröffentlichung bei indymedia Deutschland (Kommentar zur Veröffentlichung vom 3.8.2001 23:32) unter
http://www.de.indymedia.org/2001/08/5753.html