1 Veröffentlichung von Radio Sherwood (Italien) - mit deutschen Erläuterungen
1. Das Opfer - der 23 jährige Carlo Giuliani. Er hatte ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Einzige Straftat - ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung.
2. Als die Demonstranten sich um den Polizeiwagen scharen, wird der Feuerlöscher aus seinem Innern herausgeworfen. Dahinter links, sind Carabinieri zu sehen, die Verstärkung anfordern, die etwa 30m weiter bereit stehen. Die bleiben jedoch ruhig und attackieren nicht die Demonstranten.
3. Aus dem Wagen zielt ein Carabiniere aus dem hinteren Fenster. Der graugekleidete Junge kann ihn sehen. Carlo Giuliani bemerkt höchstwahrscheinlich mit anderen Demonstranten, wie der Feuerlöscher auf der Erde liegt.
4. Der graugekleidete Junge läuft entlang des Jeeps. Carlo Giuliani hebt den Feuerlöscher auf. Es scheint, dass die anderen Demonstranten nichts von der auf sie gerichteten Pistole bemerken.
5. Carlo Giuliani hält jetzt den Feuerlöscher in der Hand und steht dem Carabinieri frontal gegenüber. Wahrscheinlich hat er jetzt bemerkt, dass er in der Schusslinie steht.
6. Die Pistole zielt direkt auf seinen Kopf.
7. Carlo fällt getroffen zur Erde. Blut schießt aus seinem linken Auge, wo das Geschoß eingedrungen ist. Die Wucht des Geschosses läßt ihn taumeln, bevor er zu Boden fällt. Der Jeep befindet sich in diesem Augenblick immer noch am Bürgersteig.
8. Der Fahrer des Jeep legt den Rückwärtsgang ein und überfährt den Körper von Carlo. Der, der schoß, verdeckt sein Gesicht mit den Händen.
9. Der Jeep bewegt sich einige Meter vorwärts, dorthin wo weitere Sicherheitskräfte bereitstehen. Wenn sie so nahe am Geschehen waren, warum war es dann notwenig zu schießen? Der Carabinieri auf der linken Seite schlägt die Hände an seinen Helm im Zustand des Schocks. Sichtbar ist auch der Carabiniere, der schoß. Er trägt eine Mütze, die das Aufsetzen einer Gasmaske erlaubt. Doch er hat weder Gasmaske noch einen Helm aufgezogen. Auch der Fahrer trägt lediglich diese Mütze.
10. Einige Demonstranten eilen herbei und versuchen die Blutung des linken Auges zu stillen.
11. Diese Fotografie belegt, dass der Schuss ins rechte Auge eingedrungen ist und dahinter an der Schläfe wieder austrat. Dies lässt vermuten, dass Carlo zuvor versuchte dem Projektil zu entgehen.
12. Wie auch von der Presse bestätigt, haben sich Demonstranten und Polizei danach harte Auseinandersetzungen geliefert. In dieser Zeit wurde der Kopf Carlos mit einem Unterhemd bedeckt. Es scheint von einem Offizier der Carabinieri zu stammen.
13. Eine Ärztin untersucht den Körper Carlos, aber die Situation ist hoffnungslos.
14. Polizisten und Carabinieri stehen um den Körper von Carlo.
15. Ein T-Shirt zurückgelassen an dem Ort, wo Carlo Giuliani starb. Die Inschrift besagt: “Sie haben einen Jungen an dem Platz erschossen, wo ich geboren bin!”

Veröffentlichung der Bildsequenz unter
www.sherwood.it

Übersetzung der Texte entsprechend Veröffentlichung unter www.megraphics.de/aktuell/giuliani/giuliani.html