zurück zur Programmübersicht
Experimentelle Videos der Kunsthochschule für Medien in der Galerie Müller, Schütz und Rohs
1. Plastic Death
Kritzkratz, 1996, 3'
Kritzkratz sind zwei Künstler aus Köln, Lili Voigt und Marcus Krips. Sie beschreiben ihre Arbeit als elektronische Graffiti und als Statement gegen das elektronische Bombardement aus Bildern, dem wir durch Fernsehen und Videospiele ausgesetzt sind, dem fortwährenden Cyberhorror. In diesem Stück reflektieren sie die Wegwerfgesellschaft.
2 . Kritz Kratz City
Kritzkratz, 1997, 3'
Dieses Werk, eigentlich eine CD-ROM, führt uns wie auf einer Stadttour in die verschiedenen Arbeiten von Kritzkratz: Bilder, Videografiken, Fotos, Hologramme, Texte und Sound.
3. Still Creatures
Melita Dahl, 1998, 2:20'
Eine Moment in der zeit. Ein Bild wechselt in ein anderes. Langsam und still. Ein Ausdruck.
4. Kleiner Reiter, reite
Ralf Steffens, 1999, 3:50'
"Kleiner Reite reite" ist ein typographischer Musicclip zu einem Song von Zarah Leander. Es ist die gesungene Tragödie von Ivan, der zu Pferd seiner geliebten Olga, die auf einem Schiff die Wolga hinunter fährt , hinterher reitet.
5. Ludwig Fischer
Katrin Sehl, 1998, 3'
Ein Mann verläßt seine Wohnung im 4. Stock. Dazu sichert er seine Aktentasche mit einem Klebestreifen am Handgelenk, um routiniert die Treppen hinabzu... "Kontrolliertes Handeln" im Treppenhaus wird sein darauffolgendes Tun nicht einschränken können.
6. Pictophonic
Marel Goldowski, 1999, 7'
Layerkomposition und Visualisierung einer Berührung mit der Atmosphäre des Regenwaldes.
7. Komposition für 4 Treppenhäuser und 1 Person
Olaf Geuer, 1999, 7'
Die Treppe ist wahrscheinlich eines der am häufigsten gespielten Rhythmusinstrumente. Die meisten von uns beherrschen mindestens die langsamen Basisrhythmen. Die Videoprojektion ermöglicht die zeitgleiche Abbildung von vier Treppen und die Erfahrung einer parallelen Bild- und Soundkomposition.
8. Loki
Anselm Weidmann, Peter Simon, 1997, 4:5'
Bilder (Fotos) eines Raums wurden am Computer animiert. Das Video präsentiert eine Auswahl von 7 aus 32 produzierten Sequenzen. Auf der CD-ROM sind alle Sequenzen verfügbar, so daß sich der Benutzer seinen eigenen Film arrangieren kann.
9. Nipkow TV
Christian Hossner, 1999, 6:45'
Die Idee wurde in einer historischen Ausstellung über das Fernsehen geboren. Paul Nipkow hatte in den 20er Jahren den ersten mechanischen Fernseher gebaut. Christian Hossner hat diese Technik für diesen Film verwandt.
10. Hüftschwung I
Bea Be, 1:40'
Hüftschwung ist ein Video, das sich mit den kommerziellen Musikvideos auseinandersetzt. Die Musik stammt von Matias Aguayo.
11. "Distroia"
Musicclip von Rosa Barba, Herwig
Weiser, 1999, 3:20'
Zum Sound von Mouse on Mars bewegen sich die Silikonabbilder durch seltsame Turnhallen und Swimmingpools.
12. Work Out
Andreas Menn, 1998, 2:30'
"Ich möchte Kontrolle über jedes Pixel. Experimenteller Clip über das Arbeiten mit digitalen Images."
13. Cyber 3
Clea T. Waite, 1995, 0:49'
"Cyber is just a wire."
Danach: Panzano
Rosa Barba, Ulrike Molsen, 2000, 20'
Valeria, Claudio und Dino leben in einem Haus auf der Spitze eines Berges, ein altes Haus in einer schönen Landschaft in Italien. Niemand weiß, woher sie kommen, sie tauchen einfach auf. Sie beobachten sich, streiten und manchmal sind sie zärtlich zueinander. Das ist es, was man sehen kann und was sie behaupten. Aber etwas ist seltsam. Der Film verhält sich wie seine Protagonisten - er gibt vor, ein Spielfilm zu sein und hält seine Natur geheim. Panzano tritt ein in die Welt des Wahnsinns, ohne es zu erwähnen.
zurück zur Programmübersichtzurück zur Programmübersichtzurück zur Programmübersicht